Satellite
Show on map
  • Day 106

    Von der Langenebenenhütte nach Lörrach

    June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

    Nach der langen Etappe gestern schlafe ich in der neuen Hütte, die noch nach frischem Holz riecht, ganz hervorragend. Bis Kandern ist es nicht weit. Der Ort ist schick und hat einen Friedhof zum Wasser auffüllen. Noch wichtiger, einen Bäcker mit Kaffee und Frühstück.

    Nachdem ich gestern etwas frustriert die Unterkunftspreise in Lörrach ausgekundschaftet habe, hatte ich eigentlich schon beschlossen, den Westweg Westweg und Basel Basel sein zu lassen und einfach bis Wehr am Beginn des Schluchtensteigs durchzulaufen. Aber eigentlich brauchen die Füße eine Pause. Also schaue ich nochmals. Und Lörrach hat doch einen Campingplatz mit Zeltwiese. Auch teuer, aber erschwinglich. Den steuere ich also heute an. Zurück zum alten Plan. Morgen ein Zero mit Westweg-Thruhike und Kunst in Basel.

    Nach Kandern geht es erstmal durch die Wolfsschlucht. Ohne Wölfe, aber mit einer tollen Eremitenhöhle. Wenn die nicht so gut ausgeschildert wäre, wäre das glatt eine Option für einen längeren Aufenthalt. Ich gehe weiter. Durch nette Orte, an vielen Kirschbäumen mit leckeren Kirschen vorbei, zur Burgruine Rötteln oberhalb von Lörrach. Kostet zwar drei Euro Eintritt. Das lohnt aber.

    Dann noch hinunter nach Lörrach. Es ist heiß hier unten. Gestern bei über tausend Metern war es viel angenehmer. Ich beglückwünsche mich zu meinem Entschluss, in Lörrach zu bleiben. Ich baue mein Zelt auf der Zeltwiese des Campingplatzes auf. Da steht erstmal nur ein anderes Zelt. Es ist früher Nachmittag. Zeit für eine Siesta auf der Bank im Schatten. Es kommen noch ein paar Motorradfahrer ohne Zelt und Schlafsack auf dem Weg nach Korsika. Lustige Gesellen aus Norddeutschland. Wir werden uns vertragen.

    Also heute Nero, morgen Zero. Vielleicht berichte ich morgen, vielleicht auch nicht. Es soll wieder heiß werden.

    PS: Die 3200 Kilometer sind gestern gefallen. Ich hab's verpasst.
    Read more