Lü Dao - die grüne Insel

August 6, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 31 °C

Aus alter Gewohnheit ging es auch heute morgen nach dem Frühstück wieder an den Bahnhof und mit dem Zug in das eine Stunde entfernte Taitung. Doch hier sollte unsere Reise nicht enden. Am Hafen wartete bereits der Katamaran auf uns, der uns auf die 33km vorgelagerte Vulkaninsel Lü Dao, die auch als Green Island bekannt ist, brachte. Aufgrund der rauen See wurde aus allen Ecken nach „Jörg“ gerufen.
    Am Ziel angekommen mieteten wir uns einen Roller (neben wenigen Autos das einzige Verkehrsmittel auf der Insel). Tatsächlich hatte es den Anschein, als gäbe es mehr Zweiräder als Personen auf der Insel.
    Um uns einen Überblick über die Insel zu verschaffen, umrundeten wir sie einmal und nahmen dabei einige Aussichtspunkte mit. Nach 18km und ca. 90 Minuten Fahrzeit waren wir wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen. Hier wartete auf uns jedoch der Höhepunkt dieser Insel: Schnorcheln im Korallenriff. Anders als wir es uns vorgestellt hatten (Ausrüstung leihen und los), mussten wir uns zunächst in einen Neoprenanzug zwängen und uns einer geführten Gruppe anschließen. Nach einem ausführlichen Briefing auf Taiwanesisch wurden wir, alle an einem Seil klammernd, von unserm Guide durch das Wasser gezogen. Anfangs noch skeptisch, durften wir jedoch sogleich feststellen, dass sich die vielen Fische durch die Touristenmassen komischerweise gar nicht beirren ließen. Wir konnten auf dieser Tour viele bunte und unterschiedliche Fische entdecken. Zum Abschluss des Tages wagten wir uns noch in die völlig überladenen Souvenir-Shops.