Can I take a picture with you?

August 11, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Am zweiten Tag in Kaohsiung hätten wir das erste Mal auf unserer Reise ein typisch asiatisches Frühstück: Reis, gebratenes Gemüse und Suppe - Sarah war „happy“. Gleich danach ging es mit der Fähre auf die Halbinsel Cijin. Hier waren auf engem Raum einige Sehenswürdigkeiten der Stadt anzutreffen. Wir besuchten den alten Leuchtturm, das alte Fort von Kaohsiung und machten uns am Strand entlang auf den Weg zum Muschel-Museum. Auf diesem Weg wurden wir jedoch selbst zum Highlight der Insel. Etwas zögernd kam zunächst eine kleine Asiatin an und frage uns mit piepsiger Stimme: Can I take a picture with you. Doch damit war sie nicht die einzige. Noch einige weitere Male mussten wir mit gezwungenem Lächeln parat stehen. Hierbei stellten wir fest, dass „berühmt sein“ bestimmt anstrengend sein muss. Europäer werden im fernen Ausland zwar gerne als Fotomotiv genutzt (in Taiwan vermutlich wegen der hellen Haut), aber mit so einem Ansturm an einem Tag hätten wir nicht gerechnet.
    Zurück auf dem Festland bestiegen wir noch das ehemalige britische Konsulat und genossen ein paar Maracujas im Central Park. Abends besuchten wir einen der bekanntesten Nachtmärkte Taiwans, den Ruifen Nightmarket. Trotz dass wir schon viele Nachtmärkte besucht hatten entdeckten wir doch wieder ganz neue Gerichte, die wir sogleich probierten.