Satellite
Show on map
  • Day 2

    Teatime im Park

    September 10, 2022 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

    Die Lady im Laden hatte uns tags zuvor bereits freudig mitgeteilt, dass der heutige Tag wettertechnisch das Highlight der Woche darstellen würde. Also planten wir für Aussen-Aktivitäten. Mehr dazu gleich. 

    Wir starteten den Tag mit deftigem Frühstück. Zwar kein „Irish Breakfast“ aber doch Egg Benedict und Avocado-Toast. Kurz darauf düsten wir mit der Tramlinie in Richtung Phoenix Park, dem grössten städtischen Park in Europa. Zweimal Central Park hatten darin Platz. Entsprechend hatten wir keine Lust auf Laufen, also kurz die App für Sharing-Bikes runtergeladen und losgeradelt. Highlight: Freilaufende Hirsche im Park. Ohhhhh. Zudem  sahen wir das erste Mal im Leben ein Poloturnier (keine Zuschauer, der Sport scheint auf dem Absteigenden Ast), tranken Green Tee und assen Scones mit Marmelade (die zur Hälfte auf dem Boden landete). 

    Dann wieder ins Zentrum, und weil wir heute einen lockeren Tag wollten, entschieden wir uns für eine Hop-on-hop-off-Bustour. Und diese war für einmal riiiiichtig gut. Das lag vor allem am Dubliner Turguide Ross, der live kommentierte - und das sehr unterhaltsam. Gewusst? Die offizielle Farbe von Irland ist blau und nicht grün; Vikinger gründeten die Siedlung Dublin; es reden mehr Menschen Polnisch als Irisch in Irland; und Mahlzeiten in Pubs sind eine relativ junge Zeiterscheinung. Aha!

    Noch was Interessantes: Die Iren spinnen voll auf den US-Countrysänger Garth Brooks. Der ist sowas wie ein Heiliger hier. Und gerade jetzt gibt er in Dublin fünf Konzerte, an denen 400’000 Menschen insgesamt dabei sind. Cowboyhüte überall. Ich meine: Überall! So viel zu irischen Klischees…

    Um das auszugleichen, tranken wir gleich zwei Guiness. Prost. 
    Read more