Pizza und Touristenströme

- Flaschenöffner
    - Schwan gegen den Strom
    - Fotomüde
    - Hosen für Mädchen

Grosse und kleine Touristenattraktionen liegen oft nahe beisammen und der heutige Tag hat dies schön gezeigt. Wir verliessen Killarney nach dem Frühstück, schön in den Linksverkehr eingereiht und den Norden angepeilt. Da meldete unser Opel, dass wir doch bitteschön den Reifendruck hinten checken sollen. Gut, haben wir dann bei einer Tanke getan und wieder aufgepumpt. Waren unheimlich stolz auf uns. Es sind eben die kleinen Siege im Leben, die uns am meisten triumphieren lassen.

Eigentlich wäre direkt Galway geplant gewesen. Aber auf dem Weg dorthin liegen eben auch die berühmten Klippen von Moher, die in jedem Reiseführer über Irland zu sehen sind. Also entschieden wir uns für einen Umweg zu diesen Klippen - solche Dinger sind ja unter anderem ein Grund, um überhaupt nach Irland zu fliegen. Unterwegs wie gewohnt Radio gelauscht, wo es um ein Match-Festival ging und lokale Unternehmen vorgestellt wurden, wobei auch ein paar Jungs von ihren kreativen Pizzen berichten durften. Pizza?! MJ’s Sensoren schlugen sofort aus. Zudem würde das Lokal nur fünf Minuten von den Klippen liegen, zu denen wir ja eh grad unterwegs waren. Gleich soviel: Es war lecker und sehr cool. Ein kleines, schickes Restaurant an einer vielbefahrenen Strasse, wo aber nur wenige Leute anhalten. Ein schöner Kontrast auch zu den Cliffs of Moher, die uns ein wenig an den Golden Circle in Island erinnerten: Dutzende Busse mit Touristen, eine ganze Erlebniswelt inklusive Restaurants und interaktiver Ausstellung in den Fels gehauen, und mehrere Elektro-Buggys für den Transport von Menschen, die die paar Meter ans Meer auf Asphalt nicht hinkriegen - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Nun, die Klippen sind wirklich schön anzusehen. Aber 12 Euro Eintritt pro Person? Als Vergleich: Den Horseshoe Canyon - ein weltberühmtes Fotosujet in Utah - gibts gratis. Dafür hast dort keine Absperrungen um wagemutige Insta-Bubbis vor sich selbst zu schützen.

Aber genug gelästert. Weiter nach Galway! Nettes kleines Städtchen mit einer sehr belebten Fussgängerzone und einem tollen Park gleich am Meer. Viel mehr haben wir in der kurzen Zeit nicht erkunden können, da unser B&B etwas ausserhalb liegt.

Morgen gehts bereits zurück nach Dublin, Auto retournieren und dann mit dem Zug nach Belfast. GB, wir kommen!