Schnitzeljagd zum Frühstück

- 3 Songthemen

- Entrerprise

- Muscheln in der Stadt

- Game of Thrones: Menschheitsgeschichte

Über den gestrigen Tag gibt es nicht viel zu berichten. Nach einem herzhaften irischen Frühstück (das wir bereuten), machten wir uns direkt auf den Weg von Galway nach Dublin, wo wir unser Auto abgaben. Danach ging’s mit Sack und Pack via Zug nach Belfast. Wir haben somit die Republik Irland offiziell verlassen und sind jetzt in Grossbritannien - was man sofort am sehr interessanten Style der mehr oder weniger jungen Frauen bemerkt (-> Kleidung: weniger ist mehr. Make-Up: mehr ist mehr). Wir lieben es und salutieren den Ladies. Man kann sich nur wünschen, dass Frauen in der Schweiz ein solches Selbstvertrauen an den Tag legen. Ausserdem ist hier die Queen und die bevorstehende Beerdigung Thema Nummer eins. In jedem Laden, egal ob Supermarkt, Kleidergeschäft oder Apotheke, sind Banner aufgestellt mit Elizabeths Foto. Morgen ist dann die besagte Beerdigung und es wird alles geschlossen sein. Wirklich alles. Es wurde ein nationaler Feiertag ausgerufen: Schulen sind zu, offizielle Prüfungen verschoben ja sogar oben beschriebene Supermärkte und Apotheken sind geschlossen. Auch sämtliche Touristenattraktionen werden nicht öffnen. Mal sehen was wir dann so machen. We’ll keep you posted!

Den heutigen Belfast-Tag wollten wir mit einem gesunden Frühstück à la Avocado-Toast starten. TripAdvisor hat uns gesagt wo wir hin wollen, dazu braucht es aber nebst 15 Minütigen Fussmarsch noch einen Zug und einen Bus. Okay, sollte es uns wert sein. Allerdings hatte Stef bereits Tickets für das Titanic Museum (#1 Preisgekrönte Touristenaktivität in Europa) gekauft, welche für elf Uhr terminiert waren. Die Zeit wurde plötzlich knapp. Dass wir den Bus verpassten half nicht. Ein Taxi würde erst 30 Minuten später kommen. Was tun…?!?! Die Rettung war die Nextbike Station gleich am Bahnhof. App heruntergeladen, losgeradelt, happy  - und fünf Minuten später blockierte der Belfaster City Marathon den Weg. Aaaaaahhhhhhh….!!!! Wir fragten den netten Polizisten in der Nähe, was wir den tun sollten. Die Antwort: einfach durch die Marathonläufer durch bis wir wieder auf dem Fahrradweg sind. Ist doch kein Problem. Na dann…

Schlussendlich kamen wir im Titanic Quarter an. Unsere Frühstücksodysse wurde mit dem langersehnten Avocado-Toast, Müsli und gesundem Federkohl-Smoothie belohnt. Das Titanic Museum ist wirklich eine Klasse für sich! Wir waren hellbegeistert von der hammer Organisation und wie die Geschichte in Form einer interaktiven Ausstellung lebendig gemacht wurde. Wir können dies jedem vorbehaltlos empfehlen.

Danach ging’s noch kurz ins Zentrum, wo wir aufs Pub mit dem kultigen Namen „Muriel’s Place“ stiessen. Natürlich tranken wir dort gleich ein Guiness, musste sein. Muriel war übrigens eine „Lady of the Night“, wie uns der Barkeeper erzählte, entsprechend war an der Decke überall Unterwäsche aufgehängt. :)

So, und jetzt geht’s zum Dinner und ins Kino - wir melden uns später wieder!