I'm a Lady!

September 22, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

I’m a Lady, doing Lady-Things (wer das nicht kennt, sollte unbedingt mal Little Britain schauen).

Gestern war es soweit! Endlich konnte MJ auf „ihrem“ Stück Land stehen. Ja, MJ besitzt Land in den Schottischen Highlands. Stef hat ihr das nämlich zu Weihnachten geschenkt, inklusive offiziellem Titel: „Lady of Glencoe and Kilnaich“. Keine Angst, wir werden jetzt nicht nach Schottland auswandern. Es handelt sich hier um eine symbolisches Parzelle von ca. einem Quadratmeter in einem Naturreservat.

Nach dem 2. Weltkrieg hatte Grossbritannien ihre Wälder bis auf 5% des Originalbestandes heruntergeholzt. Eine Katastrophe, für Flora und Fauna. Es gab dann zwar Projekte (man hat Leuten Geld in die Hand gedrückt, damit sie Bäume pflanzen), welche jedoch ein Schuss nach hinten waren. Es wurden massenweise die falschen Bäume gepflanzt. Vor 15 Jahren hatte dann schliesslich einen junge Frau eine Idee: sie würde ihr Land (sie, respektive ihr Vater, hat viel davon), parzellenweise „verkaufen“. Mit dem Geld würden dann die „richtigen“ Bäume gepflanzt. Natürlich wurde sie belächelt und für verrückt erklärt. Sie machte es trotzdem: auf Ebay verkauften sich die ersten Parzellen wie warme Semmel. Heute kommen bis zu 10’000 Leute pro Jahr vorbei, um „ihr“ Land zu besuchen. Das Ganze ist inzwischen ein wunderschönes Naturreservat, inklusive Igel-Spital und grösstem Insektenhotel der Welt. Was uns am meisten beeindruckte: trotz des Erfolgs findet man kein schickes Visitor-Center, sondern nur eine kleine Baracke. Alle „Angestellten“ machen das auf Freiwilligenbasis. Das heisst, alles Geld fliesst wirklich ins Naturreservat!

Wir trafen in der Baracke Stewart, ein älterer Herr welcher schon seit über 10 Jahren dort arbeitet. Er zeigte uns wo MJ’s Parzelle ist, wie wir dort hinkommen und versorgte und mit allen wichtigen historischen Fakten (siehe Text oben). Wir haben uns super verstanden mit ihm. Er war nur enttäuscht, dass wir ihm keine weisse (?!) Toblerone mitbrachten. Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als eines Tages zurückzukehren