Rock on!!

Impressionen ohne Kontext:
    - Kreisel
    - Hermouni
    - Opfer

So viel Stuff wie gestern haben wir schon lange nicht mehr in einen Ferientag reingebracht. Es war grossartig. Aber schön der Reihe nach: Am Loch Lomond trafen wir auf Jess und Martin, mit denen wir nun einige Tage gemeinsam Schottland entdecken und bereisen werden. Beide fanden wir Unterkünfte im kleinen Örtchen Luss, einem kitschigen Kaff mit einem grösseren Hotel, einem Bistro und einem Café. Offenbar Kulisse für verschiedenste Filme, u.a. den nächsten Indiana Jones Movie (wussten gar nicht, dass noch einer ansteht). Jedenfalls ging’s früh raus zum See, wo wir eine Rundfahrt mit dem Boot buchten - mit Zwischenstopp auf einer Insel, auf der wir für eineinhalb Stunden Kirchenruinen, Gräber und den Gipfel auskundschaften konnten. Martin liess seine Drohen steigen um erste spektakuläre Filme zu machen (https://youtu.be/yWtKYily8T4 ). Morgen sollte es noch spektakulärer werden, aber später mehr dazu. Die Fahrt auf dem Loch war jedenfalls superinteressant. Der Kapitän lieferte während der Fahrt Infos und Unterhaltung („Wir haben kein Monster wie Loch Ness aber meine Schwiegermutter“).

Am Nachmittag fuhren wir nach Glasgow zum „coolen“ Minigolfen. In einer Industrieanlage gabs eine 18-Loch-Anlage mit den buntesten und schrägsten Sujets ever - inklusive Breaking Bad und the Shining. Martin und MJ teilten sich am Ende den Sieg, dann gabs standesgemäss Burger und einen kurzen Ausflug in den Aldi, wo wir Wasser und ein Harry Potter Quiz kauften. Damit schlugen wir etwas Zeit tot bis zum Beginn des Konzerts von Banks. Wir hatten uns schon vor Wochen Tickets gekauft für die Pop/R&B-Sängerin gekauft, Martin und Jess kriegten kurzfristig aber auch noch welche. Vor Ort sahen wir dann, dass noch viel Potenzial dagewesen wäre, die Location war gerade mal halb gefüllt. Egal! Wir wurden toll unterhalten und kehrten spätabends nach Luss zurück.

Noch ein Wort zur Unterkunft: Endlich wieder einmal ein richtiges B&B, wo die Host noch im gleichen Haus wohnt - wie früher. Unsere Gastgeberin, Maria, war eine Dame um die 60, drahtig, blond, weltbereisen und mit dem gröbsten Schottisch-Akzent. „Aye“ pflegte sie in jedem zweiten Satz einzubauen. Wir schlossen sie sofort ins Herz. Und sie uns auch, nachdem wir vom Konzert erzählten. Sie war nämlich eine fleissige Konzertgängerin und zog sich alles rein von Macy Gray über Skunk Anansie bis Snoop Dog. Zum Abschied sagte sie: „Keeep rockin. Aye!.“