Landschafts-Porno in den Highlands

Ohne Kontext:

- Walkie Talkie auf dem Autodach
    - Transition to Red Wine
    - Einsames Lamm

Die letzten Tage waren Schottische Highlands in purster und schönster Form. Vorgestern entschieden wir uns für eine Wanderung im Glencoe-Tal. Zu diesem Ort kann man sagen, dass er für verschiedenste Kinofilme als Kulisse gedient hat - von Harry Potter bis James Bond - weil es einfach typisch schottisch ist mit all den Hügeln, Seen und Mooren. Entsprechend stark besucht wird die Gegend von Touristen und die Parkplätze entlang der Strasse sind oft eng zugeparkt. Egal! Die Landschaft ist schlicht zu cool, um sich von Touristen abschrecken zu lassen. Darum eben: Wandern.  Wie gute Schweizer liefen wir über Stock und Stein steil hinauf ins Hidden Valley. Erneut hielt das Wetter perfekt. Kurzer Nieselregen am Anfang und nachher wieder Sonne. Allgemein hatten wir bisher unglaublich Glück mit dem Wetter - wer hätte es gedacht. Martin hat wieder für grandiose Drohnen-Shots gesorgt: https://youtu.be/hENqTsS46U4

Nach zwei Stunden kehrten wir zurück, der Tag war erst angeknabbert und hatte noch viel zu bieten. Was tun? Nun, mit zwei Harry Potter Hardcore-Fans in der Gruppe war die Sache rasch klar: Drehorte abklappern. Also: Zauberstab gezückt (nicht nur metaphorisch) und auf in die Zauberwelt. Detaillierte Beschreibungen dazu folgen von Gryffindor-MJ in einem separaten Eintrag.

Am Abend wurden wir positiv vom Restaurant überrascht, das wir ausgesucht hatten. Da es Wochenende war und wir in Fort William sassen (nicht sehr gross und doch ein touristischer Hotspot) war vieles schon ausgebucht. Also das Nächstbeste gewählt, das frei war: The Silly Goose. Falls jemand mal hier durchreist, kann ich dieses Lokal sehr empfehlen. Toller Fisch (nicht Fish & Chips), vegane Haggis und gutes Gemüse.

Fort William liessen wir am nächsten Tag hinter uns (nach einer weiteren Harry Potter Experience). Der Ort könnte echt mehr aus sich herausholen, ist er doch der Ausgangspunkt für das unglaubliche Glencore-Tal und andere Attraktionen der Highlands. Viele Hotels scheinen in die Jahre gekommen, keine Ahnung wo das ganze Geld der Touristen durchfliesst. Oder drückt hier der angebliche Geiz der Schotten durch? Wir wissen es nicht.

Jedenfalls machten wir uns mit unserem kleinen Mietauto auf den Weg nach Isle of Skye. Wir platzen fast vor Vorfreude, war die Insel doch eines unserer Highlights bei der letzten Schottland-Reise vor 15 Jahren. Zuerst noch Zwischenstopp beim Highlander-Schloss Eilean Donan inklusive Haggis-Sandwich. Dann ging’s über die hohe Brücke nach Skye und wir waren da! Also fast. Bis zu unserem Air BnB ging’s noch ein Stück Richtung Süden, enge Strassen hoch, bis wir schliesslich im Skye Lair ankamen. Alle vier waren wir überwältigt vom kleinen, modernen Haus, welches die nächsten drei Tage unsere Bleibe sein würde. Auf dem Tisch stand eine Flasche Wein, ein Strauss Rosen, Schokolade und eine handgeschriebene Karte. Die Aussicht: Endlose, grüne Wiesen mit Schafen und Blick aufs Meer. Besser geht wohl nicht.

Gleich nach der Ankunft liefen MJ und Stef auf den Hügel hinter dem Haus, um noch eine bessere Übersicht zu erhalten und um unsere 10’000 Schritt zu erreichen. :) Danach kurz runter ans Meer zu den Ruinen einer alten Burg, die eine perfekte Kulisse für CD-Covers jeder Celtic-Rock-Band abgeben würden. Auf dem Rückweg trafen wir auf den Knuddeln-Hund Beni und seinen Besitzer, einen 65-jährigen Jus-Professor, der hier remote arbeitet - genau wie seine Frau. Ein interessantes Modell, das uns gleich zum phantasieren brachte. Wer weiss: Vielleicht mal eines Tages…