Pitlochry, Edinburgh und Tschüss

October 2, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Ohne Kontext:
    - Ghillie
    - Unterschiede und Gleichgebliebenes

In Inverness verabschiedeten wir uns am Morgen von Jess und Martin - unseren temporären Reise-Buddies - und fuhren nach Pitlochry, der zweitletzten Station in Schottland. Das kleine Dorf war wirklich „herzig“ und wir genossen wieder einmal etwas Sonnenschein. Viel zu tun/sehen gabs allerdings nicht: Einen Staudamm und kleine Weihnachtsläden. Und während MJ sich ein Bad im Hotelzimmer gönnte, lief Stef noch etwas durch die Gegend, um eine Burgruine zu finden.

So ging’s am nächsten Tag relativ direkt weiter nach Edinburgh, wo wir unseren Mietwagen retournierten und uns ein Mitarbeiter (ein Flüchtling aus der Ukraine) von Europcar danach netterweise ins Zentrum mitnahm. Die Stadt empfing uns mit heftigen Windböen und Regen, also schnell in den nächsten Harry Potter Laden, um MJ Mütze und Schal zu kaufen. :) Auf Sightseeing hatten wir dann nicht wirklich Lust und zogen uns vorübergehend ins Appartement zurück, welches wir für zwei Tage mieteten. Als wir fürs Abendessen rauskamen, sah die Sache schon viel freundlicher aus und bei Sonnenschein entlud die Stadt ihren ganzen Zauber auf uns. Im Zentrum wirkt jedes Gebäude alt, ehrwürdig und man kommt kaum darum herum, permanent andächtige oder dramatische Filmmusik im Kopf abzuspielen. Trotz aller Ehrwürdigkeit aber gaben wir es uns nochmals richtig hart touristisch und zogen ins Bertis für Fish & Chips und Bier.

Und so kam bereits unser letzter ganzer Tag des Urlaubs. Wir besuchten das Castle, welches auf dem Felsen über der Stadt thront und welches wir beim letzten Besuch vor 15 Jahren ausliessen. Im Gegensatz zu anderen Schlössern, die wir schon sahen, handelt es sich hier hauptsächlich um eine militärische Einrichtung. Entsprechend gibts viele Kanonen, Uniformen, etc zu sehen. Etwas Prunk bringen dann aber immerhin noch die Schottischen Kronjuwelen mit.

Am Mittag gabs kurdisches Essen und weil danach wieder einmal Regen einsetzte, zogen wir uns ins Pub für ein Guiness zurück. Hier trafen wir am Tisch auf einen Berliner, der Edinburgh,  Paris und Malle bereiste sowie auf ein Paar aus Australien, welches gerade ihren Urlaub startete, wobei die Frau aus Schottland (Skye!) stammte und ihre Verwandten wieder mal besuchte. Wir nutzten die Gelegenheit und stellten wichtige Fragen. „Könnt ihr zwischen Schottisch und Oxford Englisch hin und her wechseln?“ (Nein, können sie nicht) „Ist es ok, als Nicht-Schotte einen Kilt zu tragen?“ (Ja, einfach nicht im lächerlichen Kontext).

Wir beendeten den Tag mit Kino, Nachtessen und einem Bier im Appartement sowie „Wer wird Millionär“ im TV. Keine Ahnung, wann wir das letzte mal so ferngesehen hatten. Aber es war lustig.

Und nun ist es leider soweit, dass wir uns auf den Rückweg machen müssen. Der übliche Wehmut am Ende jedes Urlaubs setzt ein - gemischt mit Freude auf die eigene Wohnung und unseren Fluffy. Für uns ist klar, dass wir Schottland wieder besuchen werden und uns nicht erneute 15 Jahre Zeit lassen dafür. Auch wenn Irland sehr toll war, so liegt unser Herz doch mehr in den Highlands. Auf bald.