Day 3: Flowers, Heights and Pools

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Dritter Tag auf der Insel. Zeit, unser Mietauto richtig einzuweihen. MJ will unbedingt in den Naturpools bei Porto Moniz baden, was so ziemlich auf der anderen Seite der Insel liegt. Wie sagt man so schön: «der Weg ist das Ziel.» Unterwegs stellen wir uns unermesslichen Höhen, einer Million Tunnels und reissenden Wasserfällen:

Wir fuhren hoch zum Cabo Girao, dem höchsten Kliff Europas (580m!), inklusive Glasboden, der für Nervenkitzel sorgte. Danach gings weiter Richtung Westen. Leider sahen wir auf der Küstenstrasse nicht so viel wie wir wollten aufgrund der unzähligen Tunnels. Schade, jedoch eine Notwendigkeit, da man sonst für eine 1-Stundenfahrt locker 3 Stunden bräuchte. Unterwegs machten wir noch einen Abstecher zu einem hochgepriesenen Wasserfall. War nett anzuschauen, auch wenn es für uns Schweizer gerade mal ein bisschen mehr als ein Rinnsal war. Coole Fotos gabs trotzdem! Schlussendlich kamen wir bei den heissbegehrten Naturpools an. Nach einer kurzen Umziehaktion auf dem Parkplatz stiegen wir ins (sehr) kalte Nass. Als harte Krieger liessen wir uns natürlich nichts anmerken und lachten den Franzosen, der den «Roi de Drame» raushängen liess, tüchtig aus.

Das wohlverdiente Bierchen gabs dann in einem kleinen «Beizli». Direkt am Meer mit Surfer-Hippie-Feeling. Der Surfer-Hippie-Gastgeber spendierte uns sogar die Madeirische Spezialität, «Lapas»: brutzelnde Muscheln in Knoblauchsauce. Und das Beste? Sie hatten einen superlieben Hund, Cacao. Perfekt für uns Tierliebhaber, um «Fremdzuknuddeln».

Zum Dinner gingen wir ins Armazem do Sal. Dem bis dahin Lieblingsrestaurant von MaJe. Leider hat sich Menue und Service seit der Pandemie verändert. Es war OK, jedoch nicht mehr ganz auf dem Niveau, auf dem es mal war. Auf unserem Ranking kommt es auf Platz #4.