A 8-day adventure by Murielle Read more
  • 122kilometers

Bad Omens turned good

May 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Schon seit Jahren schwärmen Martin und Jess (aka MaJe) von Madeira. Bereits 5 Mal waren sie auf der Portugisischen Insel. Nun haben wir uns endlich überzeugen lassen auch mitzugehn...okey, wirklich viel Überzeugungsarbeit hats nicht gebraucht. Wenn wir Sonne, gutes Essen und Wein hören, sind wir sofort dabei!

Tja, und dann gings los, bevors los ging: Am Flughafen Zürich herrscht seit Anfang 2023 "Gettho Completto" und in Portugal soll das Flughafenpersonal an dem Tag, an dem wir fliegen streiken. Yay. Für uns vier war jedoch klar: wir würden an dem Tag an einen warmen Ort verreisen, "ghaue oder gstoche"! Im schlimmsten Fall hätten wir einen anderen Flug ans Meer genommen. Egal wohin.

Da wir jedoch bereits um sechs Uhr morgens flogen (Abfahrt in Luzern um drei), war alles gar kein Problem. Und dass Martin "fast vegane" Pastrami Sandwiches für alle mitbrachte, entschädigte einmal mehr fürs frühe Aufstehen. Die Reise war schlussendlich unspektakulär einfach und nun sitzen wir bereits mit je zwei Bier intus am Rooftop-Pool des "The Vine Hotel" und geniessen das Leben.

Wir sind gespannt was die Insel für uns bereit hält!

Nachtrag 1: Stef musste sich natürlich gleich am ersten Abend im stylishen Hutladen einen echten Madeira-Strohhut kaufen. Martin beäugte ihn misstrauisch und voller Neid zu gleich. Doch dazu mehr im Day 5 Eintrag.

Nachtrag 2: Dinner gabs im Restaurant AKUA by Chef Jùlio Pereira (Seafood) – auf unserer persönlichen Rangliste #1!

Day 2: Flowers & Cars

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Das Blumenfestival, wofür Madeira bekannt ist, war bereits vorbei. Für uns Touristen ging man jedoch noch etwas in die Verlängerung. Schliesslich sollten wir ja viel Geld für Souvenirs und Ponchas ausgeben. Dafür durften wir noch das eine oder andere Blumenfoto schiessen.

Hoch aktuell war jedoch das Vintage Car Festival, welches an diesem Wochenende stattfand. Wir hatten noch nie zuvor so viele Oldtimer auf einem Haufen gesehen. Und das beeindruckendste? Sämtliche Gefährte gehören Leuten auf der Insel. Nicht schlecht, für eine Insel mit gerademal 250-tausend Einwohnern. Entsprechend war die ganze Bevölkerung mit vollem Elan und Begeisterung dabei. Nicht nur die Fahrer und Besitzer der Autos, sondern auch die Zuschauer: Man kleidete sich stilecht im Look der 20er Jahre und auffällig gekleidete junge Frauen und Männer verteilten die extra dafür produzierte, zweisprachige «Oltimer Zeitung». Da liessen sogar wir vier uns mitreissen, auch wenn wir alle nicht viel mit Autos anfangen können…

Day 2: Flowers, Carlos & Jesus

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Eigentlich wollten wir wie echte Touristen mit dem kleinen Seilbähndli auf den lokalen Hügel rauffahren – wie man das halt so macht. Auf dem Weg dahin wurden wir von Carlos «abgefangen». Er ist eigentlich Taxifahrer, gabelt tagsüber jedoch Touristen auf und fährt sie für einen guten Preis zu verschiedenen Attraktionen. Auch wenn wir vier ganz nach schweizer-Instinkt zuerst skeptisch waren («Der haut uns bestimmt übers Ohr!»), gaben wir uns einen Ruck und liessen uns darauf ein. Hach, und es war super. Carlos selbst war eine Nummer für sich. Er erzählte uns vom Leben als Taxifahrer auf der Insel, wie er abends in seinem Häuschen grillt und Bier trinkt (natürlich erst nach Feierabend. Er würde ja niemals mit mehr als 3 – 4 Bier intus fahren) und, dass er seine Frau kennt, seit sie 13 Jahre alt sind. Er ging bloss bis etwa zum 10ten Lebensjahr zur Schule, spricht jedoch fliessend Englisch (sogar besser als ein Sohn, wie er stolz berichtet) und lernt gerade Deutsch in dem er Nachrichten auf RTL schaut. Beeindruckend.

Die ersten Stationen zu denen er uns fuhr, waren zwei Aussichtspunkte: einer mit vielen violetten Blumen, an Kitsch nicht zu überbieten, der andere mit grosser Jesusstatue à la Rio de Janeiro. Letzterer war atemberaubend (nicht Jesus, der Aussichtspunkt). Untermalt wurde das ganze mit Musik im Hintergrund: Eine Tradition, bei der die Studenten sich speziell anziehen und Musik machen, um das Ende des Semesters zu feiern (Saudade). Stef hätte am liebsten mitgemacht.

Spannend ist auf dieser Seite der Insel die Flora, vor allem die vielen grossen und blühenden Kakteen. Schade und bedenklich jedoch, dass auf fast all diesen Kakteen Menschen sich durch Einritzen ihrer Namen verewigen mussten. Warum nur haben wir Menschen konstant das Bedürfnis zu sagen und zu zeigen: «Ich war hier!»?

Nachtrag 1: wenn ihr den QR-Code in der Bildstrecke scanned, kommt ihr zu Carlos’ Werbevideo. Dort könnt ihr ihn auch direkt kontaktieren, um ihn zu buchen.

Day 2: Flowers, Carlos & Cliffs

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Von der Jesus-Plattform aus gab es ein kleines Seilbähndli, das zu einem Strand herunterführte. Man hätte den Weg locker laufen können, aber so hatten wir trotzdem noch die «Bähndli-Experience». Eigentlich wollten wir Carlos mitnehmen und ihn zu einem Drink einladen, er war jedoch verpflichtet beim Auto zu bleiben. Er meinte, wir sollen uns nicht sorgen, schliesslich würden wir ihn ja unter anderem fürs Warten bezahlen.

Unten am Strand gabs dann erstmal ein Bier für die Jungs und MJ, während sich Jess den Tipp von Carlos zu Herzen nahm und den «Nikita», eine Mischung aus Weisswein, Vanilleeis und Passionsfrucht probierte. Dies sei angeblich eine lokale Spezialität. Komisch nur, dass wir dieser «Spezialität» nie mehr begegnet sind. Egal, lecker wars allemal.

Da sich die Insel Madeira relativ nahe am Äquator befindet, ist die Sonne entsprechend intensiv. Gleichzeitig muss man aufgrund der hügeligen Geographie jederzeit mit einem Regenschauer rechnen. So auch hier: im einen Moment haben wir panische Angst uns zu verbrennen, im nächsten regnet es. Ein konstantes Spannungsfeld zwischen Sonnencréme und Regenjacke.

Zum Schluss fuhr uns Carlos zum Botanischen Garten, ein wunderschöner, idyllischer Ort, inklusive Touristen-Abzocke-Café. Ja, wir assen da zu Mittag und ja, wir wurden enttäuscht. Immerhin, die vielen schönen Blumen haben dafür entschädigt.

Day 2: Flowerdresses, Food & Wine

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Nach diesem ersten vollgepackten Tag gönnten wir uns eine kurze Auszeit am Pool. Mit sensationeller Aussicht auf Madeiras Hügel. An der Poolbar entdeckten wir den «Drink of the Week», den Madeira Sour. Wie ein Whisky Sour, halt einfach mit Madeirawein. Soooo gut – wir mussten uns ab dem Zeitpunkt täglich einen (oder zwei) gönnen.

Dinner gabs im Restaurant O’Classico (Seafood). Gut und herzhaft (wir nannten es das «Rössli von Madeira» - auf unserer persönlichen Rangliste #6!

Day 3: Flowers, Heights and Pools

May 22, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

Dritter Tag auf der Insel. Zeit, unser Mietauto richtig einzuweihen. MJ will unbedingt in den Naturpools bei Porto Moniz baden, was so ziemlich auf der anderen Seite der Insel liegt. Wie sagt man so schön: «der Weg ist das Ziel.» Unterwegs stellen wir uns unermesslichen Höhen, einer Million Tunnels und reissenden Wasserfällen:

Wir fuhren hoch zum Cabo Girao, dem höchsten Kliff Europas (580m!), inklusive Glasboden, der für Nervenkitzel sorgte. Danach gings weiter Richtung Westen. Leider sahen wir auf der Küstenstrasse nicht so viel wie wir wollten aufgrund der unzähligen Tunnels. Schade, jedoch eine Notwendigkeit, da man sonst für eine 1-Stundenfahrt locker 3 Stunden bräuchte. Unterwegs machten wir noch einen Abstecher zu einem hochgepriesenen Wasserfall. War nett anzuschauen, auch wenn es für uns Schweizer gerade mal ein bisschen mehr als ein Rinnsal war. Coole Fotos gabs trotzdem! Schlussendlich kamen wir bei den heissbegehrten Naturpools an. Nach einer kurzen Umziehaktion auf dem Parkplatz stiegen wir ins (sehr) kalte Nass. Als harte Krieger liessen wir uns natürlich nichts anmerken und lachten den Franzosen, der den «Roi de Drame» raushängen liess, tüchtig aus.

Das wohlverdiente Bierchen gabs dann in einem kleinen «Beizli». Direkt am Meer mit Surfer-Hippie-Feeling. Der Surfer-Hippie-Gastgeber spendierte uns sogar die Madeirische Spezialität, «Lapas»: brutzelnde Muscheln in Knoblauchsauce. Und das Beste? Sie hatten einen superlieben Hund, Cacao. Perfekt für uns Tierliebhaber, um «Fremdzuknuddeln».

Zum Dinner gingen wir ins Armazem do Sal. Dem bis dahin Lieblingsrestaurant von MaJe. Leider hat sich Menue und Service seit der Pandemie verändert. Es war OK, jedoch nicht mehr ganz auf dem Niveau, auf dem es mal war. Auf unserem Ranking kommt es auf Platz #4.

Day 4: T-365

May 23, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag, an dem MJ das gefürchtete letzte Jahr in ihren Dreissigern antrat, hätte besser nicht sein können.

Wir starteten ihn mit einem weiteren Mietautoausflug. Hoch hinauf. So hoch und steil hinauf, das Auto kam beinahe an seine Grenzen. Zum Glück nur beinahe. Oben angekommen, wurden wir mit atemberaubendem Blick auf das «Tal der Nonnen» entschädigt. Wir machten mehrere kleine Spaziergänge zu Aussichtsplattformen und noch etwas höher hinauf, wo wir sogar fast das schottische Highland-Feeling bekamen. Martin machte sich die Mühe, seine Drohne je nach Wetterverhältnissen immer wieder aus- und einzupacken. Es wars wert, denn dabei entstanden wunderschöne, beeindruckende und lustige Aufnahmen: wer uns in freier Wildbahn tanzen und twerken sehen will, der folgt dem QR Code im letzten Eintrag (Day 7).

Danach hiess es: chillen am Pool, natürlich mit Madeira Sours (unter anderem…). Zur Feier des Tages gönnten sich die Jungs und MJ Austern, bevor wir uns dann auf den Weg ins «Galaxia», Savoys Sterneküche machten. Ein magischer Abend, mit absolut genialem Essen und Wein. Da sich dieses Restaurant jedoch in anderen Sphären bewegt, fliesst es nicht in unsere Rangliste ein. Übrigens: die Banane ist keine Banane.

Day 5: Flowershirts & Hats

May 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Wir waren so begeistert vom Surfer-Hippie-Beizli im Westen, dass wir beschlossen, ein weiteres Mal dorthin zum Mittagessen zu fahren (und Cacao zu knuddeln). Doch bevor es los ging, mussten wir noch in Funchal shoppen gehen. Stef und Martin hatten sich nämlich gegenseitig herausgefordert: Martin würde ebenfalls einen Madeirischen-Strohhut kaufen, wenn sich Stef ein Hawaii-Hemd kauft. Somit gings zurück zum stylishen Hutladen. Erkenntnis des Tages: Martin hat ein Hutgesicht und diese Art von Hut steht ihm besonders gut! So fühlte es sich zumindest für Martin nicht mehr wirklich wie eine Challenge an. Aber abgemacht ist abgemacht. Leider wurden wir nicht gleich fündig für ein passendes Hawaii-Hemd und beschlossen, diese «Quest» vor dem Abendessen fortzusetzen.

Nach dem Mittagessen im Beitzli fuhren wir wieder hoch hinauf in die «Highlands», zum Feen-Wald «Fanal». Ein mystischer Ort, der erst bei Nebel so richtig zur Geltung kommt. «Leider» war das Wetter zu schön – natürlich war die kleine Wanderung trotzdem toll!

Gegen drei waren wir bereits wieder in Funchal. Während Martin, Jess und MJ sich mit ausgedehnten Nachmittagsschläfchen erholten, stellte sich Stef der Herausforderung «Hawaii-Hemd». Während fast zwei Stunden irrte er in Funchal herum, bis er schliesslich in einer versteckten Shopping-Passage einen Laden fand, welcher solche Hemden verkaufte. Challenge completed! Und oh, wie wars das wert: die beiden Jungs sahen nie besser aus!

Nachtessen gabs diesmal im «Beef & Wines» wo es, ja genau, Fleisch und Wein gab. Fleisch am Spiess, um genau zu sein. Und zwar so viel man will. Wir spüren langsam einen Trend heraus, was die portugiesische Küche betrifft… sehr fleischig. Auf unserer Rangliste ist dieses Restaurant #3!

Day 6: Flowers, Fruits & Madeirawine

May 25, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Nach drei eher vollgepackten Tagen ausserhalb von Funchal beschlossen wir einen Stadttag einzulegen und uns auf Tipps von Carmen & Luis (Madeira Locals!) zu konzentrieren.

Als erstes gings ins Marktgebäude, in dem exotische Blumen, Früchte und frische Fische verkauft werden. Wir probierten uns durch diverse Stände und kauften schliesslich Anona, eine lokale Winterfrucht, Madeirische-Minibananen und Datteln. Danach gings weiter in eine kleine, bunte Strasse voller Kunst, Restaurants und Läden. In einer kleinen Bäckerei kauften wir die Spezialitäten Pastel de Nata (welche sofort verputzt wurden) und Bolo de Mel, ein Honigkuchen (wir kamen bis heute nicht dazu, diesen zu essen, weshalb er mit in die Schweiz reiste). Weiter führte uns die Stadttour zum Madeira-Wine-Tasting. Dort tranken wir uns durch die vier Geschmacksrichtungen des süssen Getränks und kauften natürlich fleissig Madeira Wein. Unser künftigen Gäste können sich auf was freuen!Read more

Day 7: Flowers, Mussles & a Bus

May 26, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Den letzten Tag auf Madeira wollten wir gemütlich angehen. Und was ist gemütlicher als ein roter Hop-On-Hop-Off Bus? Mit Wind im Haar (und Angst um unsere Hüte) liessen wir die Insel nochmals so richtig auf uns wirken. In Camera de Lobos, einem Nachbardorf, stiegen wir aus, um am Küstenstädtchen noch ein letztes Mal Muscheln zu essen (in einem stylischen, frisch eröffneten Schuppen) und im anschliessenden Spaziergang durchs Dorf ein Glacé zu schlürfen.

Einen (oder zwei) Madeira-Sour später assen wir im KAMPO by Chef Julio Pereira (Schwesterrestaurant zum AKUA) unser letztes Dinner. Genau wie seine Schwester hat dieses Restaurant vollkommen überzeugt, #2 auf unserer Rangliste.