• Day 5

Lucca

May 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Rückblick auf den Abend davor…Nach der langen Überfahrt sind wir in Lucca angekommen und mit unserem Nötigsten aus drei Taschen in einer, quer durch die Stadt zu Fuß in unsere Unterkunft (wir halten fest: Backpacking und Karsten in Kombi lassen wir lieber 😅)wie in allen unseren Übernachtungsmöglichkeiten, erklimmen wir die engen Treppen zu unserem Zimmer. Aber 1A Lage! Mittendrin statt nur dabei begeben wir uns direkt ins Getümmel und lassen uns es bei Wein und italienischem Essen gutgehen 😍. Schön die vielen Menschen in Bars, Restaurants und Gassen… alle Sprachen dieser Welt sind hier versammelt und feiern zusammen.
    Lucca ist toll! Alles ist total nah beieinander und wir umkreisen nach dem Frühstück auf der Dachterrasse erstmal die Altstadt auf der 4km langen Mauer und begeben uns dann wieder in Menge. Weil wir ja nicht wandern, steigen wir auf den Torre Guinigi, der mit Bäumen bewachsen ist und befinden uns nun über den Dächern von Lucca, die der Stadt mit ihren Farben eine ganz besondere Stimmung verleihen. Auf den Häusern befinden sich liebevoll gestaltete Dachterassen 🥰 und in Innenhöfen grüne Oasen. Da wundert es mich nicht, dass Iris unsere Gastgeberin beim Frühstück erzählt hat, dass sie ihr Hostel nur hier betreiben würde, weil sie die Stadt so liebt… ich kann sie verstehen.
    Wir durchqueren die Gassen und sind uns garnicht mehr so sicher wo wir waren und wo nicht… auf jeden Fall bekommen wir auf einem Radius von Pi x daumen (kann man nicht rechnen) trotzdem sage und schreibe 10km Fußmarsch zusammen. Klar, dass wir vor der Weiterfahrt noch eine Stärkung brauchen…. Gesundes Eis mit Milchkaffee 😎.