Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 46

    100 Kilometer zur bolivianischen Grenze

    26 de diciembre de 2017, Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

    Am Morgen frühstücke ich in Tres Cruces an der Plaza und werde dabei von einem Begrüßungskomitee besucht. Zwei ältere Herren von der Gemeinde grüßen mich freundlich und stellen mir allerhand Fragen über meine Herkunft und meine Reise. Eine nette Unterhaltung entwickelt sich und ich werde im Anschluss in das örtliche historische Museum eingeladen.

    Im Anschluss geht die Reise auf der Ruta 9 weiter, heute will ich die bolivianische Grenze bei La Quiaca erreichen. Das sind zwar 100 Kilometer, allerdings geht die Strecke laut Streckenprofil leicht bergab auf dann nur noch 3.500 Höhenmeter. Das sollte ja eigentlich machbar sein, denke ich mir. Was ich dabei wieder einmal unterschätzt habe: den Wind und natürlich die Höhe. Hinzu kommt, dass die Strecke größtenteils geradeaus geht und durch mittlerweile öde Steppe führt. Nach 60-70 Kilometern Fahrt verlassen mich bereits Kraft und Puste, ein durchaus kritischer Moment mitten in der heißen, staubigen Steppe. Ich muss erneut auf Coca-Blätter zurückgreifen, die wieder einmal erstaunliche Wirkung zeigen und mich aus meinem Leistungsloch holen. Trotzdem laufe ich schon auf Reserve, als ich in La Quiaca ankomme.
    Leer más