Satellite
Show on map
  • Day 2

    Durchs Allgäu an den Bodensee

    July 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

    Josef hatte nachts in der Bäckerei gearbeitet, als er morgens nach Hause kommt, will er es sich aber nicht nehmen lassen, mich einen Teil der Strecke zu begleiten. Ich finde es beeindruckend, dass er in seinem Alter noch so einen Elan hat. Ich frage mich, ob ich mich selbst hätte aufraffen können. Am Ende sind es ca. 20 hügelige Kilometer geworden, als wir uns trennen. Ich bin auch ein bisschen erleichtert - mit einem E-Bike Schritt zu halten ist nun mal nicht die leichteste Übung.

    Als ich dann wieder alleine bin, schaue ich auf die Wettervorhersage: Regen in 3 Stunden. Mist. Vor allem an meinem angepeilten Ziel in Bregenz soll es richtig schütten. Noch unter dem Eindruck des gestrigen Unwetters verspüre ich wenig Lust, mit meinem Zelt in den Bodensee gespült zu werden und plane um. Das Nordufer sieht wettertechnisch deutlich besser aus, also visiere ich einen Campingplatz in Kressbronn an. Glücklicherweise geht's auf der restlichen Strecke meist bergab. Trotzdem bin ich am Ende immerhin 80 km gefahren und fühle mich dementsprechend (fertig).

    Nachdem ich mein Zelt auf einem schmalen Grünstreifen aufgebaut habe, gönne ich mir erstmal ein alkoholfreies Bier am Camping-Bistro. Währenddessen kommt eine Gruppe Motorradfahrer aus Hamburg an, eindeutig im "Werner-Beinhart"-Modus. Bald ist der Zeltstreifen voll mit Aldi-Zelten und Campingstühlen, man lauscht den Lauten der Darmausgänge und Vorbeigehende werden kommentiert. Immerhin sind die Jungs ansonsten völlig okay und nett. Nachdem ich ein Steak mit Pestonudeln auf meinem Campingkocher gezaubert und verdrückt habe, setze ich mich noch mit einem Bierchen ans Seeufer. Bis irgendwann die ersten Tropfen fallen. Anscheinend hat die Regenfront uns hier doch erreicht. Innerlich fluchend flüchte ich ins Zelt und freue mich schon, morgen früh ein nasses Zelt einzupacken.
    Read more