Satellite
Show on map
  • Day 15

    Die Alpenüberquerung

    May 21, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

    Ich habs mir für den Beginn einfach gemacht. Der Sölkpass ist der einzige Pass auf meiner Route durch die Österreischischen Alpen. Trotzdem war ich , vor allem knietechnisch, aufgeregt, wie schmerzhaft es werden würde.

    Sonntag war dann DER Tag. Zuerst hatte ich Glück und die Steigung hielt sich in Grenzen, sodass ich mit 7km/h bis auf 1400m gemächlich das langgezogene Tal hinauf tuckerte.
    Plötzlich aber wurde es schlagartig kälter und in dem Moment, als ich hoch über mir die schlangenartigen Serpentinen entdeckte, begann ein eklig kalter Schüttregen auf mich nieder zu prasseln.
    Haha, also an diesem Tag hatte der Wetterbericht endlich den ersten ganzen sonnigen Tag prophezeit. Aber in den Bergen nimmt man immer eine Mütze mit...... das prägen einem die Mamas schon in Kindertagen ein.

    Also kurz abwarten und dann ran an die Kurven. Mit 2-3km/h schleichend und verkrampft auf den Asphalt starrend bewegte ich mich wie eine Schnecke voran und gab mir bei jeder Kurve ein gedankliches High Five. 1600m.......1700m.....Beide Knie waren schon viel weiter unten empört, jetzt konnte ich sie nicht nur sehr unangenehm fühlen, sondern gefühlt auch verärgert schreien hören. Wenn das mal keine Konsequenzen nach sich zog......

    Doch dann war ich tatsächlich oben und fror mir erstmal einen Ast ab. Aber egal, die Aussicht ist klasse, ich war stolz und freute mich auf das Beste: 1200m Abfaaaaaaaaaahrt!!!!!!!
    Die Sonne spickelte raus, ich stopfte mir Musik in die Ohren und genoss dieses Rollen in vollen Zügen. Verdammt, das waren die Momente, die ich am liebsten einfrieren können würde. Mit dem vollbepackten Rad da runter rasen, dafür lebe ich, man fühlt sich einfach sooooooo gut!

    Die Tomaten heißen hier Paradeiser, der Kaffee ist der Verlängerte und das Gwand ist die Kleidung.

    Servus Baba Wiederschaun!
    Read more