Satellite
Show on map
  • Day 19

    1000 + 1000 + 100 + 10

    May 25, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

    Dober dan Slovenia!
    Wörther See, Drau und Loibl Pass,

    Wow sind die Oberschenkel frisch nach zwei Tagen Pause! Regeneration ist das A und O. Sonst funktioniert das mit dem Hypertrophietraining nicht😉😉.

    Die Sonne lacht, der Sonnenbrand ist im Anmarsch und die urlaubenden Rentner tummeln sich am Wörther See. Ich genieße die letzten vielen Gespräche auf deutsch. Die Top Fragen aus deutschen und österreichischen Mündern notiere ich: - Von wo nach wo gehts? -Wie lange? -Wie schwer ist das Radl? -Wie kann man sich das leisten?

    Neben der Drau schlängelt man sich seitlich entlang von halb trocken liegenden Flussbetten mit Geröll. Klingt unspektakulär, aber die türkis farbenen Gletscherflüsse geben einen Vorgeschmack auf Slovenien. Dazu drohnen die Karawanken, ein 120km langer Gebirgszug der südlichen Kalkalpen, im Hintergrund. Seit 1920 trennen diese das österreichische Kärnten von dem slowenischen Gorenjska (Oberkrain). Juhuuu mitten da gehts rein, denn die nächste Ländergrenze verläuft genau oben auf dem Kamm dieses Gebirgszugs!

    Ab Kilometer 80 ist meist schon lange Feierabend, aber nicht heute, die Berge erzeugen wieder ein aufgeregtes Kribbeln in meinem Körper. Außerdem ist jetzt um 19Uhr kaum noch Verkehr auf der Passstraße, da kann man dann auch problemlos Schlangenlinien fahren:)

    Von 400hm geht es im Schneckentempo auf 1080. Manchmal ist es so steil, dass ich es nur noch knapp aus meinen Klickies rausschaffe um nicht umzukippen. Wer sein Rad liebt, der schiebt.
    Avocado und Mais und ein Parkplatz lassen mich von meiner Zitterattacke erholen. Verbesserungswürdige Vorbereitung ist nächstes Mal sicher, habe ich doch an dem Tag noch nichts gescheites in den Magen bekommen.

    Die Knie findens diesmal gar nicht lustig und als der rettende Passtunnel in Sicht kommt, wird erst mal schnell gedehnt. Uuuuund dann rolle ich in den dunklen Tunnel hinein, meine Laune steigt und steigt und als sich die beiden Länderflaggen von Österreich und Slowenien in der Mitte treffen, ist das ein Freudentänzchen wert.
    Auch die ungewöhnlichen Zahlen des Tages in Kombination mit den Sonnenuntergangsbergen auf der slowenischen Seite lassen mich begeistern rumhüpfen. Yuhuuuuuuu heute waren es:

    1000km (Gesamttour),
    1400hm, 110km, 10h
    Die Abfahrt dann!! Wohl langweilig, wenn ich immer das Gleiche über diese "Bergrunterraserei" schreibe, aber das ist einfach meine Lieblingsbeschäftigung. Hohe Geschwindikeiten= Spaß
    Heiheiehei fühlt man sich da frei.
    Read more