Satellite
Show on map
  • Day 41

    Ein Land, drei Nationen 🇧🇦🇭🇷🇷🇸

    June 16, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 19 °C

    Solide 100 km mit über 1300hm waren das heute durch grüne, wilde Hügel und Berglandschaften. Viele verlassene kaputte Häuser überall.
    Einmal dort ein verlassener Esel, einige (bis jetzt freundliche) Straßenhunde, viel zu viele gruselige riesige Lkw's und unzählige erstaunt glotzende und super freundlich winkende Bosnier. Oder soll ich lieber sagen Serbier? Heute bin ich nämlich in dem Bosnischen Teil gestartet, durch den Serbischen gefahren und abends wieder im "bosnischen Bosnien" angekommen. Wow ist das hier kompliziert und spannend zugleich: Die freundliche Campingmitarbeiterin hat mir vorhin eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Landesfacts gegeben:
    Grob gesagt wollten die Serben im Krieg (1991- 1995) Bosnien Teil ihres Serbischen Großreiches machen.
    Das Resultat dieser Auseinandersetzungen ist jetzt heute darin gemündet, dass Serben, Kroaten und Bosnier hier im Land zusammen leben. Das ist aber leider der falsche Ausdruck, da die Schulen, Krankenhäuser, Politik und auch die jeweiligen Menschen in verschiedenen Kantonen separat nebeneinander her existieren. Wie mir die Frau (selbst traurig über die Separierungen) erzählte, verbieten teilweise Eltern den Kindern untereinander zu spielen, Heiraten ist da ganz außer Frage und selbst Freundschaften unter einander können durchaus schwierig sein.

    Super spannend ist auch, dass die Nationalitäten gleich zu setzten sind mit der Religion.
    Bosnier= Muslime
    Kroaten= kath. Christen
    Serben= orthodoxe Christen
    Und bist du jetzt in dem Land Bosnien und Herzegowina geboren und vom Name/ Religion her Kroate, da hast du den Kroatischen Pass und darfst in Westeuropa arbeiten. Wie sie mir lächelnd erzählte, ist für sie wie auch für viele andere nämlich der große Traum, in Deutschland arbeiten zu können.
    Sie aber ist vom Namen ihrer Eltern her Muslimin, hat den Pass von Bosnien und somit nicht die Möglichkeit in Europa zu arbeiten. Verrückt, einfach nur verrückt.

    Mein Essen vergammelt langsam aber sicher in meinen Taschen, denn für 2,50€ kaufe ich mir doch hier einfach ein großes Börek als Malzeit, ein Brötchen und noch ein süßes Teilchen. Kochen ist da fast unnötig (außer, dass es gesünder wäre).
    Kekse und Apfelsaft habe ich auch geschenkt bekommen und abends wurde ich auf Salat, leckeren Käse, Wein und Schnaps auf dem Campingplatz von Belgiern in ihren Camper eingeladen.
    Ja Wildcampen ist kostenlos, aber für ingesamt 7,50€ ist eine Dusche + sicherer Zeltplatz irgendwie genial. Minenwarnschilder habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, aber in die Luft fliegen will ich trotzdem erst mal noch nicht....
    Read more