Satelita
Pokaż na mapie
  • Dzień 45

    Bosnisch "Nichts Tun"

    20 czerwca 2023, Bośnia i Hercegowina ⋅ ☀️ 32 °C

    Amra kann ein paar Fetzen deutsch und englisch. Aber für eine Konversation musste schon google translate herhalten. Dementsprechend verstand ich so ungefähr nichts. Auch nicht, dass sie mit mir 5km entlang des Flusses spazieren wollte. Ich war davon ausgegangen, dass wir nur einen Kaffee in der City trinken würden und ich mich dann gen Mostar aufmachen würde. Falsch gedacht.

    Es hat 35Grad, ich hatte natürlich keinerlei Sonnenschutz dabei und wir trafen auf einen Familienfreund der Familie. Also wurde dort wieder ein Kaffee getrunken, bevor wir uns zu dritt weiter auf den Weg machten. Die beiden unterhielten sich dauerhaft und ich verstand immer nur Njemačka( Deutschland) und hatte Schmerzen vom "höflich" Lächeln. Wir hielten alle paar hundert Meter an zum Rauchen( die anderen) oder Kaffee trinken. So zog sich der ganze Tag hin und ich wurde immer faszinierter von der Gekonntheit aller "Nichts zu tun". Mir scharrte es aber auch unter den Füßen und ich wollte es noch vor der Dunkelheit nach Mostar schaffen.

    Die Menschen scheinen hier aber die Ruhe weg zu haben und luden mich freundlichst ein, nochmal eine Nacht zu bleiben. Nach einem letzten bosnischen Kaffee eiste ich mich dann doch noch los und ballerte 45km bis Mostar entlang dem Neretva Fluss.

    Der Tag lehrte mich der Tatsache, dass es auch möglich ist, weniger leistungsorientiert und stressvoll zu leben.
    Gewöhnungsbedürftig (wie alles andere) ist es aber allemal.
    Czytaj więcej