Satellite
Show on map
  • Day 48

    Abenteuer Círo Trail

    June 23, 2023 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 30 °C

    Bei 35 Grad 15km bergauf schieben, Fledermaustunnel und Spinnen im Gesicht

    Warum war dieser Tag einer der besten bis jetzt?
    Weil er mir die perfekte Mischung aus Brutalität und Schönheit aufzeigte.

    6Uhr morgens klingeling. Kaffee ☕️🙏mit meinen Tandemfreunden, Bäckerteilchen gekauft und raus aus Mostar. Der Neretva Fluss an meiner linken Seite begleitet mich ca. 40km bei noch erträglicher Wärme auf meiner kleinen verkehrsarmen Straße. Der Círo Trail ist ungefähr 50km lang, verbindet Mostar und Dubrovnik miteinander und verläuft auf einer alten Bahntrasse (1980 etwa stillgelegt). Der Radweg ist offensichtlich ein von der EU unterstütztes Projekt, dass mit Infotafeln super schön hergerichtet wurde und landschaftlich verdammt atemberaubend ist, nun aber getrost der Natur überlassen wird. Nichts mit frei geschnittenen Wegen. Man verlässt den Trail mit Sicherheit mit verkratzten Körperteilen und von Spinnweben überzogener verschwitzter Kleidung. Nur so als Vorgeschmack.

    Jeeetzt gegen Mittag, als es verdammt heiß wurde, gings nämlich durch meine eigene Dummheit erst richtig los. Die 25km, die aus sehr grobem Schotter, eher Downhillmaterial, bestehen , gingen aus meiner Richtung bergauf. Ich Depp wollte mir dann etwa 3km sparen und bin statt der ausgeschriebenen Route ein Stück weiter ein paar kleine Serpentinen hoch. 1-2h ohne jeglichen Schatten 10%Steigung auf Steinbergen hinauf, bevor ich überhaupt die eigentliche Schotterstrecke erreichte! Ich sags euch, da schafft es kein Auto hinauf und niemand kommt auf die dumme Idee, sich hier einen Sonnenstich zu holen. Ich wills nicht im Detail beschreiben, aber ich musste mein Wasser rationieren, obwohl der Schweiß dauerhaft wie ne Dusche hinunter lief.
    Einhändig mit der einen Hand am Lenker und mit der anderen Hand meinen Spinnenabwehrstock in der Hand, stemmte ich das Rad Stück für Stück hinauf. Neben vielen Schlangen zu meinen Füßen hängen nämlich unzählige Ü-Ei große Spinnen über dem gesamten Weg, die ich mit dauerhaft kreisförmigen Stockbewegungen, versuchte abzuwehren. Einmal hatte ich so ein Viech direkt im Gesicht.... man hab ich rumgekreischt!
    🤣
    Der Ciro Trail verläuft dann stetig steigend entlang eines Berghanges mit Blick auf Seen und verwachsene unberührte Täler. Ich war da oben mitten in der Natur also stundenlang komplett alleine, schob mein Rad durch Dornengestrüpp, über abgestürztes Geröll und durch die berühmten alten Fledermaustunnel, die widerlich stinken. Aber wie aufregend: Alte dunkle Tunnel mit einer angenehmen Kühle und hängende und fliegende 🦇 🦇🦇🦇 direkt über meinem Kopf!!

    Am Nachmittag erreichte ich eine kleine Kappelle in einem fast verlassenen Bergdörfchen, konnte die Spinnweben von meinem Körper wegwaschen und in der schönsten Kirchenakustik ein bisschen singen. Soo schön friedlich. (Der südliche Teil hier in 🇧🇦 ist wieder kroatisch= katholisch)

    In einem der nicht zerfallenen Häuser saß ich ein Stündchen bei einer lieben deutsch- bosnischen Familie, die hier bei ihrer Ziegenherde den Sommer verbringt. Ein liebevoll leichtes Gespräch mit noch mehr spannenden Einblicken in Land und Leute.
    Beschwingt hopperte ich dann am Abend noch die letzten Steinkilometer bei lauem Abendwetter zu meinem Schlafplatz an einem angelegten See am nördlichsten Zipfel der Lopovo Polje.
    Was ein Tag♥️♥️♥️👌🏻
    Read more