• Morgenlicht kriecht langsam über die Felsen

    Die Schwebenden Klöster: Meteora

    24. september 2023, Grækenland ⋅ ☁️ 17 °C

    Der Touri- Auflauf (Bild3) lässt erblicken, dass die beeindruckenden Bauten der schwebenden Klöster Menschen aus aller Welt anziehen.
    Busse aus ganz Griechenland, Mazedonien und Albanien werden hier angekarrt. Und nicht zu unrecht, schließlich ist es kaum vorzustellen, dass Mönche hier um 14Jhdt. begannen, Stein für Stein hinaufzutragen. Das geschah mit simplen Strickleitern an den tiefen Felswänden, welche teilweise ein paar hundert Meter gerade abfallen. Das Sedimentgestein formt zwar hübsche unzählige Kuhlen( welche sich hervorragend zum Nisten eignen 🐣🦅) , zum Klettern ist das bröckelnde Zeug aber eine Herausforderung.
    Zwei der Klöster sind Nonnen- Klöster.

    Die Menschenmassen konnten wir aber relativ gelassen hinnehmen, da wir in den Morgenstunden schon Aussicht und ein paar Klöster in aller Ruhe für uns selbst genießen durften. (Bild4)
    Denn wir sind so früh aufgestanden, dass wir noch mit Stirnlampen aus den Zelten krochen und sogar das Brot beim Bäcker noch nicht fertig war. Und das soll was heißen.
    Nachdem einige der beeindruckenden Felsen vom Morgenlicht hübsch golden angeleuchtet wurden, stiegen wir zum Grande Meteora hinauf. Ganz im typischen Camper Style kochten wir uns leckeren heißen Kaffee, welcher die perfekte Geschmacksergänzung zum warmen Schokocroissant darstellte.

    ✴️wohlgenährtes Eichhörnchen, dass auf nem Kabel über mir entlang balancierte
    ✴️Schildkröten, die Pilze essen
    ✴️dreifarbige Babykatzen
    Læs mere