Satellite
Show on map
  • Day 340

    Mehmet der Bäcker 🌧️⛈️

    April 10 in Turkey ⋅ ☁️ 10 °C

    ‼️ich habe mit viel Spaß die ganzen Tage von Kappadokien usw. vor dem Euphrat Fluss in den letzten Tagen geschrieben. Ich dachte das wird angezeigt. Aber man muss wohl eigenständig runter scrollen😁

    Mehmet. Ein paar 50Jahre, in Rente, da er schon mit 8 Jahren angefangen hat in der Bäckerei seines Vaters zu arbeiten. Während er zeitgleich in der traditionellen kleinen Bäckerei von Kafemir das Dorf mit dem dünnen langen Pidebrot versorgt, produziert er seinen eigenen Honig auf einem Plateau in den Bergen und macht Käse aus der Milch seiner Kühe. Rente ist also relativ, denn wer weiß, was er noch alles am lieben langen Tag auf die Beine stellt. Er ist jedenfalls der wunderbare "Trailangel" (Wegversorger) von gestern, der uns das leckere Mittagbrot servierte: Heute morgen
    suchten wir seine Bäckerei und konnten nicht fassen, was er da so alles auftischte: Warme Pide, Tomaten, Käse, Spiegeleier und natürlich sein eigener Honig. Während es draußen wie aus Kübeln schüttete, dranken wir jeweils 5 Çaj's, unterhielten uns über Merkel, Macron und den Honig. Später wurden noch frische Kartoffeln in goldbraune Pommes verwandelt( Fast so gut wie Marinas auf Kreta) und die Radelpläne für heute verschwanden schlussendlich aus unseren Köpfen. Während ich das hier schreibe, wurde Flo abtransportiert, damit ihm unser Campingplatz für die nächste Nacht gezeigt werden kann. Ich bin gespannt.

    Update: Der Campspot war nix. Stattdessen dürfen wir in der Bäckerei übernachten😂🙌🏻
    Also wieder chillen und online Kram erledigen....
    Am Abend fuhr ich bei jetzt schönem Wetter nochmal zurück in den Canyon, um die Drohne zu fliegen und zu meditieren. Nach einer halben Stunde war mein Kopf so ruhig, so leer. Warum mache ich das nicht öfter?
    Für mein Zukunftsich : ich bin gerade sehr dankbar mit den beiden unterwegs zu sein. Es ist unkompliziert und ich fühle mich so sorglos. Manchmal lehne ich mich einfach zurück und partizipiere nicht am Google Übersetzer Sport. Selbst das navigieren und fotografieren gebe ich gerne aus der Hand. Es ist angenehm. Und lustig mit den zwei🙌🏻. Ich habe sie mir übrigens her manifestiert😉. An dem Morgen bin ich nach Göreme rein gerollt und habe mir manifestiert Radreisende zu treffen, mit denen ich weiter radeln kann. Voilá🙀🤩

    Die Tunneli- Straße von gestern wurde vor 130Jahren als Alternative zu einer im Winter verschneiten Bergstraße gebaut. Im zweitlängsten Canyon der Welt (anscheinend) wurde also ganze 110 Jahre lang mühevoll in die Felsen gehauen, um diesen wundervollen Weg zu erschaffen.
    Im Hinterland befindet sich außer dem Steinbruch, in welchem Eisen abgebaut wird, allerdings nicht wirklich viel. Erstaunlich erstaunlich....
    Ich bin jedenfalls super happy, dass ein Warmshowerhost meinen französischen Freunden diesen Tipp gegeben hat:)

    Der Eufrat Fluss= so lang wie die Donau!!
    Eufrat und Tigris, Abraham und seine Kinder.ä Isak und Jakob...erinnert sich jemand an den Reliunterricht?😄
    Er entspringt in der Türkei, fließt durch Syrien, den Irak und zusammen als ein Fluss mit dem Tigris in den persischen Golf...
    Das Land zwischen den Flüssen nennt sich Mesopotamien und war mal sehr fruchtbar. Baumwolle wird heutzutage nur noch begrenzt in Flussnähe angebaut. Vor 5000 Jahren entstanden dort die ersten Hochkulturen, Menschen ließen sich nieder, die Schrift wurde erfunden, Städte bildeten sich usw... Diese Gewässer spielten also keine unbedeutende Rolle in der Geschichte der Menschheit!
    Bis 2040 könnte der Eufrat ausgetrocknet sein!
    Mit einer Vielzahl an Staudämmen versucht man hier das verbliebene Wasser zu nutzen, was klar keine einfache Situation zwischen den Ländern kreiert.
    Mal schauen was ich im südlicheren Flussverlauf in der Türkei noch so sehen darf.
    Read more