Satellite
Show on map
  • Day 347

    Kurdistan ist heiß🥵 & besonders

    April 17 in Turkey ⋅ ☀️ 24 °C

    Es geht runter ins Grüne...... und nach ein paar harten Anstiegen durch Täler landen wir in einer Bäckerei. Wir bekommen Çaj vorgesetzt und plötzlich hat sich hier wieder so viel getan...!
    Die Google Übersetzung von Olsum vermittelt uns in etwa: "Wir sind Kurden. Kurdistan ist ein Land mit Gebieten in der Türkei, Syrien, dem Irak und Iran. Die Türkische Regierung ist aber zu rassistisch, um uns anzuerkennen. Hoffentlich wird die Sonne auch irgendwann für uns scheinen."
    Esel, Esel auf der Straße, neben den Kühen, in der Schafherde.
    Kühe, alleine angebunden, in kleiner Gruppe auf dem Feld oder mit einem Schäfer (oder Kuh-Hirte) im grünen Gras🌱🌱.
    Hühner. Ja üüüüüüüberall.
    Für uns hat die Sonne ☀️ heute etwas übertrieben und uns mit zeitweise 35Grad!!! an die Wasserflaschen gefesselt. Wow ist es hier plötzlich verdammt sommerlich.... und ich bin überzeugt: der April hier ist sicherlich mit die schönste Zeit in dieser südöstlichen Gegend, die jetzt in ihrem vollen grünen Glanz erscheint. Blumen sprießen in allen Farben, die Felder laden zum Gras fressen ein und der See glitzert erfrischend blau.
    Zeitweise fühle ich mich landschaftlich nach Nordgriechenland zurückversetzt, nur um kurz darauf im Tal das Donautal vor Augen zu haben.
    Die drückende Hitze erinnert mich an die heißen Tage in Serbien, woraufhin der Gedanke an Wassermelonen und Sprudelwasser mich aus der Bahn wirft. Kurze Zeit später riecht es wie in Västra Götalands Län 2022 beim Radeln in Schweden und im Sonnenuntergangslicht empfinde ich ein Deja vu, dass mich völlig in die Felder- Odyssee nach Dänemark 2021 zurück versetzt.

    Die lange Mittagspause gönnen wir uns in vollen Zügen in mitten von einem Haufen türkischer Gruppen, die in der Hitze den Grill anschmeißen und feine, riesige Banketts aufbauen. Ich traue mich eine coole Gruppe beim Fußball- Volleyball Spielen anzusprechen und genieße es sehr, wieder mal nach dem runden Ding⚽️zu hechten. 😁🥰

    85Km und wir sind an der Grenze unserer guten Laune, dank der unausweichlichen Müdigkeit. Zum Glück passiert wieder ein kleines Wunder und wir landen nach Sonnenuntergang bei Mehmet und seinen Cousins im Haus. Das verrückte daran? Die 2 franz. Radler, mit denen wir im ständigen Whatsapp Kontakt stehen, haben genau hier zufällig auch übernachtet. Gestern. Wie verrückt ist das denn?🤯🤣👏

    Çaj: 2
    Read more