• Quetzal 🦜

    8 maja, Kostaryka ⋅ ☁️ 20 °C

    Am Morgen geht es auf zu einer kleinen Info und guided Tour in das Santa Elena Reserve. Der Guide kennt sich hier bestens aus und erzählt uns auch ein wenig von dem Projekt. Spannend sind auch die hiesigen Tiere, die z. T. mit Wildkameras in der Vergangenheit aufgezeichnet wurden. Hier leben auch Jaguare, Tapire und Armadillos, die man aber selten zu Gesicht bekommt. Es gibt natürlich außerdem wieder reichlich Vogelarten, unter anderem den auch kulturell bedeutenden Quetzal.

    Unser Guide kann kurioserweise verschiedene Vogelstimmen nachahmen, unter anderem den Quetzal. Der Ruf hört sich verblüffend echt an und löst bei Vögeln in der Nähe sogar eine Antwort aus. So sehen wir zwei Exemplare direkt zu Beginn der Tour in einem Baumwipfel. Danach folgen noch ein paar Vögel und Insekten sowie einige Infos über den Lebensraum. Witzig ist noch eine Slingshot-Spinne, die ihr Netz spannt wie bei einer Zwille und dann, sobald sich ein Opfer nähert, loslässt und damit blitzschnell seine Beute überrumpeln kann.

    Nach kleinem Mittag und Kaffee in der Stadt machen wir uns heute mal zu Fuß auf den Heimweg, bummeln noch und treten dann den Weg innerhalb des Hotels zu unserem Zimmer an, das nochmal ca. 100 m höher gelegen ist. Das Gelände ist hier sehr groß und wir sehen auf der Strecke noch einen Nasenbären und einen schönen Kolibri. 😍
    Czytaj więcej