Lake Louise- Event in vielerlei Hinsicht

August 26, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 16 °C

Mit Stopp am Mosquito Creek, schön am Fluss gelegen, sind wir schon auf 2/3 der Strecke (Jasper - Lake Louise) und unser Ziel ist heute Lake Louise. Der See soll sehr schön sein, aber auch überlaufen. Manche andere Kanadaurlauber hatten erzählt, dass es in der Highseason gar keine Parkplätze gäbe🤔. Als wir ankommen, steht das genauso schon am Eingang vom Village Lake Louise, probieren es trotzdem, werden zu unserem Erstaunen immer weiter durch das Parksystem durchgewinkt und tataaa😁 wir haben einen Parkplatz nahe eines grossen Hotels am See. Dies hatte sich schon früh durch Entdecker mit der Canadian Railway etabliert und steht seit 1924 in dem jetzigen Antlitz so da. Sieht komischweise wie ein Märchenschloss aus ist glaube ich eher für den "gehobeneren" oder dekadenten Urlauber. Ganz unabhängig davon ist die Aussicht natürlich schon der Hammer! Der Lake Louise eingekesselt von hohen Bergen und an der Stirn ein Gletscher 😍. Zu früheren Zeiten hat die Gletscherzunge den See erreicht... Um den See ist ein einziges Getümmel, Touristen aus aller Herren (und Frauen natürlich auch;)) Länder dicht an dicht. Zum Beispiel wird ein Hochzeitspaar ganz dicht neben badenden Hotelgäste fotografiert (und das Juhu ist gross, da das Wasser nur 10° hat), echt grotesk.
    Gekrönt ist der Tag mit einer Wanderung zu zwei weiteren Seen oberhalb in der Berge, Lake Mirror und Lake Agnes mit dem Tea House. Ich sage nur ca. 1, 75 h immer nur! bergauf. Und wenn man die anderen Wanderer betrachtet mit ungeeigneterem Schuhwerk und nicht ganz ersichtlicher Kondition, werden wir das wohl auch schaffen 😎. Es könnte helfen, neben der Kilometerangabe auch zu überwindende Höhenmeter und eine Zeit anzugeben☝. Wir werden aber fürstlich entlohnt mit einem megatollem Ausblick und Teatime mit Tea und Sconnes😋