Indien 2023

October - November 2023
Studienreise nach Indien Read more

Auf gehts!

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute geht es los. Der lange Weg nach Indien. 10 Tage - fürs Studium. Länger als geplant, weil die Fluggesellschaft meinen Flug 2 Tage vorverlegt hat. Daher muss ich an Judys Geburtstag fliegen. Ich bin gespannt, was mich in Hyderabat erwartet. Jetzt geht es mit dem Zug erst nach Düsseldorf, von dort nach Frankfurt. Der erste Flug geht dann nach Jeddah, dort habe ich 4 Stunden Aufenthalt, bis es dann final nach Hyderabat in Indien geht. Zum Abschied gab es ein schönes Geburtstagsfamilienfrühstück.Read more

Flug nach Jeddah

October 26, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

So, ich sitze nun schon einige Stunden im Flieger nach Jeddah und weit sind schon über Ägypten. Das Essen war ganz gut, aber es geht hier schon religiös zu. Vor dem Start wurden Gebete über die Rundrufanlage lange verlesen und es wird auf dem Bildschirm z.b. immer auch die Entfernung nach Mekka gezeigt. Sonst aber alles gut. Noch 1,5 Stunden, dann bin ich da. Ich versuche mal noch eine Runde zu schlafen. Es ist echt verdammt warm hier. Ach ja, die Sicherheitskontrollen in Frankfurt hat ewig gedauert, weil am iPad der Dame vor mir Sprengstoff festgestellt wurde. Dann musste erst die Polizei kommen. War aber wohl eine Fehldiagnose.Read more

Pause in Jeddah und Flug nach Indien

October 26, 2023 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 30 °C

Ich hatte vier Stunden Aufenthalt in Jeddah. Alles hat gut geklappt. Der Anflug war interessant, wir sind um ca. 22:30 Uhr über Jeddah geflogen und der Verkehr unten war wie zur Rush Hour in New York. Ich hab die Zeit in Jeddah in der Saudia-Lounge verbracht und da war es bitterkalt. Ich hatte die ganze Zeit Pullover und Jacke an, obwohl es draußen zu der Zeit noch fast 30°C waren. Der Weiterflug nach Indien war dann unspektakulär. Der Flieger war schon in die Jahre gekommen, was mich überrascht hat. Ich wollte aber sowieso schlafen und das hat einigermaßen gut geklappt. Jetzt sind es noch 20 Minuten bis zur Landung.Read more

Erster Tag in Indien

October 27, 2023 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Nach der Ankunft in Indien musste ich natürlich durch die Grenzkontrolle. Der Grenzbeamte war ziemlich unfreundlich, kein guter Start. Ich habe dann ein Uber zum Hotel gebucht. Auf dem Weg zum Abholstand, hat mich auch jemand abgefangen, der vorgegeben hat Uber-Fahrer zu sein. Ich bin erstmal mitgegangen, nach ein paar Metern kam es mir aber komisch vor, also habe ich mich wieder von ihm verabschiedet. Der wollte mir eine teure "normale" Taxifahrt aufdrücken. Mit dem Uber ging es ins Hotel. Einchecken hat gut funktioniert, dann gab es erstmal etwas indisches zu essen. Das habe ich natürlich direkt falsch gemacht, weil ich nur das Hauptgericht, aber keine Beilage bestellt habe. Am Ende gab es als Beilage dann ein wirklich leckeres Fladenbrot. Ich denke das Essen habe ich dann auch falsch gemacht, aber naja....

Nach einer Siesta habe ich mich dann aufgemacht, die Umgebung etwas zu erkunden. Das Ergebnis war, dass viele Indien Klischees, gar keine Klischees sind. Der Verkehr ist wirklich verrückt, wie man es im Film sieht: die ganzen Motorräder, die Tuk-Tuks, 5 Leute auf einem Motorrad, Busse und LKWs gefühlt aus den 60ern, die Busse haben teilweise gar keine Türen, Straßenregeln gibt es keine. Dafür ist alles bunt geschmückt, mit LEDs und so. Im Supermarkt habe ich ein paar Chips geshoppt, das Kassieren dauert eine Ewigkeit - ohne Witz, wenn das in Deutschland so laufen würde, die Leute würden ausrasten. Vordrängeln ist hier völlig okay, in der Schlange einmal nicht aufgefallen - Zack zwei Leute vor dir.

Jetzt bin ich zum Abendessen wieder im Hotel, mal schauen ob ich es beim Abendessen besser hinbekomme.