Kanada Urlaub

August 2018 - April 2024
Mit dem Flugzeug quer über den Ozean nach Amerika, genauer Vancouver. Der Beginn einer spannenden Reise mit dem Wohnmobil durch British Columbia und Alberta - für 4 Wochen!!! Read more
Currently traveling
  • 2,087days

Tag 10 - Clearwater

August 18, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 25 °C

Heute kam der Smoke auch schon wieder hinterhergezogen. Es sieht jetzt nicht viel anders aus, als am Green Lake (s. Erstes Bild). Wir haben uns allerdings den Tag nicht verderben lassen und sind ein Stück vom Campingplatz weggefahren, um zwei Wasserfälle anzuschauen. Der erste "Spahat Falls" (s. Zweites Bild) war in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Von dort sind wir noch circa einen Kilometer weitergelaufen zu einem Aussichtspunkt. Allerdings eher um uns zu bewegen, die Sicht war wie erwartet "grandios" (s. Drittes Bild). Zurück am Auto sind wir noch ein Stück weitergefahren und eine knappe Stunde zum nächsten Wasserfall gelaufen, den "Moul Falls" (s. Viertes Bild). Die Sonne hat weiter rötlich versucht durch den Rauch zu dringen, es ist aber durchgehend kühl geblieben. Jetzt ist es immerhin so warm, dass man im T-Shirt draußen sitzen kann. Ob wir noch baden gehen, wissen wir noch nicht, wahrscheinlich nicht alle. Da gerade halb Kanada im Rauch verschwindet, ist es sehr wahrscheinlich, dass es zumindest die nächstenTage so dunstig bleibt. Hoffen wir mal, dass sich das irgendwann ändert.Read more

Tag 11 - Clearwater -> Wells Gray PP

August 19, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging die Reise weiter, rein in den Wells Gray Provincial Park. Auf den Weg sind wir an den "Helmcken Falls" (s. Erstes Bild) vorbeigekommen. Dieser ist 141 Meter hoch, war aber Dank des Smokes nur sehr schlecht zu sehen. Bevor wir am nächsten Campingplatz angekommen sind, haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht. Diese führte an der "Ray Farm" (s. Zweites Bild) und einer Mineralquelle (s. Drittes/viertes Bild) vorbei. Am Ende der einstündigen Tour führte der Weg an einem See vorbei, dem "Alice Lake" (s. Fünftes Bild). Es war eigentlich ganz schön dort im Wald, mit den Eichhörnchen und dem Wissen, dass es auch Bären, Wölfe, Kojoten und Elche irgendwo im Dickicht gibt. Gesehen haben wir nur kleine kanadische Eichhörnchen, die sich leider für die Kamera zu schnell wieder versteckt haben. Genervt haben die vielen Mücken, die Gefallen an meinem schwarzen T-shirt hatten und mir den Rücken verstochen haben. Auf die circa 22 Kilometer lange Schotterpiste bis zum Campingplatz hätte ich persönlich verzichten können, da man hinten im Womo ziemlich durchgeschüttelt wird. Hier am Clearwater Lake bleiben wir zwei Nächte. Für morgen haben wir schon zwei Kajaks reserviert, mit denen wir über den See schippern wollen. Abends waren wir noch vorne am Fluss und haben der Strömung zugesehen (s. Sechstes Bild)Read more

Tag 12 - Wells Gray PP

August 20, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war eindeutig der bis jetzt anstrengendste Tag. Wir sind gleich nach dem Frühstück los und haben uns Paddel, Rettungswesten und sonstiges Zubehör abgeholt. Dann sind wir noch ein kurzes Stück weitergefahren zu der Stelle, an der man die Boote ins Wasser lassen kann. Wir hatten zwei Kanus, mit jeweils zwei Leuten logischerweise. Als alles verstaut war, ging es los, hinauf aufs Wasser. Da der Smoke endgültig abgezogen war, hatten wir diesmal wirklich eine grandiose Sicht ( s. Bilder ). Entlang beider Uferseiten war dichter Wald und wir haben alle die Stille genossen. Es gab immer mal wieder eine Anlegestelle. Eine haben wir dann auch genutzt und haben eine Mittagspause gemacht. Als wir alle wieder bei Kräften waren, sind wir zu einem Aussichtspunkt gelaufen (250 Höhenmeter). Auf dem Weg haben wir ein Eichhörnchen, eine fette Kröte und ein Huhn gesehen. Danach sind wir noch schnell ins kalte Wasser gesprungen und auch schon zurückgefahren. Insgesamt waren es circa 12 Kilometer. Pünktlich um fünf waren wir wieder zurück bei der Ausleihstation und haben uns gemeldet, dass wir nicht von einem Bär gefressen wurden...Dann haben alle noch geduscht ( ja hier gibt es Duschen) und jetzt wird gekocht.Read more

Tag 13 - Wells Gray PP -> Valemount

August 21, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 12 °C

Heute sind wir wieder zurück nach Clearwater gefahren, raus aus dem Provincial Park. Auf dem Weg haben wir uns noch die "Dawson Falls" angesehen (s. Erstes Bild). Auf ungefähr halber Strecke nach Valemount haben wir einen Halt gemacht. Einmal um Mittag zu essen und außerdem wurde dort eine sogenannte "River Safari" angeboten. Eine als einstündig ausgeschriebene Fahrt auf dem "Blue River". Sie hat im Endeffekt zwei einhalb Stunden gedauert, hat aber natürlich keinen gestört. Nach circa einer halben Stunde im Boot haben wir einen Rotluchs gesehen (s. Zweites Bild). Daraufhin waren die ersten Erwartungen befriedigt. Andererseits wollten wir natürlich alle einen Bären sehen. Also haben wir weiter das Ufer abgesucht, aber erst mal nichts gefunden. Nach einiger Zeit meinte der Guide, dass er am anderen Ufer etwas gesehen hat, woraufhin wir, so schnell wie mit leisem Motor möglich, hinübergefahren sind. Tatsächlich fraß dort ein Schwarzbär das Gras am Ufer und ließ sich von den fünf Booten, die sich bald dort eingefunden hatten, nicht stören (Bilder im nächsten Footprint). Als alle genug gesehen hatten, ging es zu einem kleinen Steg und von dort einen kurzen Weg in den Wald rein zu einem Wasserfall (s. Drittes Bild). Als alle wieder zurück waren, wurden wir auf drei Jet Boote verteilt und sind den Fluss ein Stück hinauf gedüst, was nur mit diesen kleinen Booten möglich ist. (s. Viertes Bild). Von dort haben wir die Landschaft bewundert (s. Bilder). Dann haben wir wieder am Steg Boote getauscht und sind mit dem ursprünglichen zurück zum Einstieg. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, vor allem natürlich, weil man die Tiere in freier Wildbahn sehen konnte.Read more

Tag 14 - Valemount -> Mount Robson

August 22, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück sind wir als erstes zum Fluss neben dem Campingplatz gelaufen und haben Lachse beobachtet, die um diese Zeit dort laichen (s. Erstes Bild). Danach haben wir alles zusammengepackt und sind losgefahren Richtung Mount Robson. Auf dem Weg kamen wir mal wieder an einem Wasserfall vorbei, den wir natürlich nicht ausgelassen haben: Den "Rearguard Falls" (s. Zweites Bild). Außerdem haben wir uns Brot und süße Stückchen in einer Schweizer Bäckerei (s. Drittes Bild) geholt. Am Campingplatz angekommen haben wir noch eine zweistündige Wanderung zum "Kinney Lake" gemacht (s. Bilder), und den Mount Robson fotografiert, auch wenn er sich im Rauch ein bisschen versteckt hatte (s. Sechstes Bild). Auf dem Weg durch den Wald haben wir ein "Pika" gesehen, ein kleines Nagetier, das dort in den Steinhöhlen lebt, und natürlich wieder ein paar Eichhörnchen.Read more

Tag 15 - Mount Robson-> Jasper

August 23, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Gleich nach dem Frühstück ging es los in den "Jasper Nationalpark", mit dessen Grenze wir auch gleichzeitig Provinz und Zeitzone gewechselt haben. In Jasper angekommen, waren wir in einem Museum, in dem die Geschichte der Gegend anschaulich erklärt und einige Gegenstände der damaligen Zeit ausgestellt waren. Anschließend sind wir noch ein bisschen durch Jasper gelaufen, haben die paar wenigen historischen Gebäude angeschaut (s. Erstes/ Zweites Bild), sind in ein Cafe gesessen und haben uns trotz des Smokes, der jetzt von British Columbia hier rüberweht, die Laune nicht verderben lassen und sind schließlich auf unseren Campingplatz gefahren. Mit 781 Stellplätzen eindeutig der Größte, auf dem wir bis jetzt waren. Er ist schon fast ein eigenes Dorf, mit Straßenschildern, geteerten Kreuzungen und vierspuriger Einfahrt. Als wir unseren Platz endlich gefunden hatten und rückwärts einparken wollten, bemerkten wir etwas Braunes im Busch hinter dem Stellplatz. Die Frau am Eingang hatte uns vor einem Grizzly gewarnt, der sich in der Gegend aufhält und uns angewiesen, von den Rothirschen wegzubleiben, die sich auf dem Gelände befinden. Wir starrten also alle gespannt auf die Büsche und schon kam das Tier heraus. Was es war? (s. Bilder) wir schnappten uns natürlich alle die Kameras und als es etwas weiter auf der Wiese vor uns stand, haben wir uns auch einer nach dem anderen aus dem Womo getraut. Jetzt konnten wir auch sicher sagen, was wir da vor uns hatten: eine Rothirschkuh. Aber es blieb nicht bei einer, denn es kamen noch drei große Tiere mit zwei Jungen aus dem umliegenden Gebüsch und grasten mitten auf dem Campingplatz. Das war auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und tausend mal besser als ein Grizzly am Womo...Read more

Tag 16 - Jasper

August 24, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 8 °C

Da es die ganze Nacht und auch noch den heutigen Morgen durchgehend geregnet hat (der erste Regen, den wir hier haben!!!), haben wir es morgens langsam angehen lassen und sind später aufgestanden als geplant. Als es dann wenigstens von oben trocken war, sind wir dann aufgebrochen zum "Maligne Lake". Auf dem Weg haben wir am "Maligne Canyon" Halt gemacht, welcher bis zu 51 Meter tief ist. Über den ganzen Flussverlauf sind sieben Brücken gespannt, wir sind allerdings nur bis zur Vierten gelaufen um Bilder zu schießen (s. Erstes/Zweites Bild). Danach ging es weiter die holprige "Maligne Road" entlang bis zum See, wo wir wieder auf zahlreiche Reisebusse und somit auf viele andere Touristen. Trotz der vielen Wolken hatten wir die Sicht schlechter erwartet, als sie war (s. Drittes/Viertes Bild). Um den ganzen See herum sind bei gutem Wetter Berge zu sehen. Heute haben sie sich nur manchmal erahnen lassen. Wir haben dann noch einen kleinen Lauf zum "Moose Lake" (s. Fünftes Bild) gemacht, haben allerdings keins der namensgebenden Tiere entdecken können. Rund um den See haben wir verschiedene Tiere gesehen und natürlich fotografiert (s. Sechstes Bild). Und ja, das Eichhörnchen war süüüüüß!!Read more

Tag 17 - Jasper -> Waterfowl Lakes

August 25, 2018 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Nachdem wir für die nächsten Tage ein paar Sachen eingekauft hatten, ging es ab auf den "Icefield Parkway". Bei sonnigem Wetter einer der landschaftlich schönsten Abschnitte, heute konnte man aufgrund des Nebels, der in der Luft hing nur begrenzt die Berge rechts und links der Straße ausmachen (s. Erstes Bild). Der erste Halt waren die "Athabasca Falls" (s. Zweites Bild). Ein ganzes System an festen Wegen führte oberhalb und unterhalb des Wasserfalls entlang und bis zum Ufer hinunter. Ein süßes Eichhörnchen haben wir auch wieder gesehen (s. Drittes Bild). Als alle ihre Fotos gemacht hatten, sind wir weitergefahren Richtung "Icefield Centre" (s. Viertes Bild) von dort hat man die beste Sicht auf das "Columbia Icefield" (s. Fünftes Bild) und die umliegenden Berge (alle über 3000m). Man kann dort auch "Glacier Adventure" buchen, also zum Beispiel eine Fahrt mit einem Spezialbus über die Gletscherzunge des "Athabasca Glacier". Wir haben ganz altmodisch den Weg (1,8 km) dorthin zu Fuß zurückgelegt und hatten schließlich einen tollen Blick auf den Gletscher (s. Sechstes Bild). Der kalte Wind dort oben auf knapp 2000m hat uns dann allerdings recht schnell veranlasst, weiterzufahren auf 1600m und den Campingplatz "Waterfowl Lakes". Hier regnet es zwar immer noch, aber wir können ja heizen.Read more

Tag 18 - Waterfowl Lakes -> Banff

August 26, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir weiter den "Icefield Parkway" entlang gefahren. Da hin und wieder die Sonne zwischen den Wolken herauskam, war die Sicht auch besser, als an so manchem anderen Tag. (s. Erstes/Zweites Bild). Den ersten Halt haben wir am "Peyto Lake" gemacht (s. Drittes Bild). Da das grüne Wasser, das Bergpanorama und die Gletscher im Hintergrund ein wunderschöner Anblick sind, waren wir dort natürlich nicht alleine. Auf dem weiteren Weg nach Banff sind wir einen Teil extra den Highway 1A gefahren, weil dort die Chance darauf, Wildtiere zu sehen, grüßer sein soll. Als wir schon fast nicht mehr daran geglaubt hatten, tauchten zwei "Bighorn Sheep" am Straßenrand auf (s. Viertes Bild). In Banff angekommen, sind wir mit dem Bus, ja dort gibt es für knapp 10.000 Einwohner einen Bus, vom Campingplatz in die Stadt gefahren. Dort sind wir ins "Buffalo Luxton Museum" (s. Fünftes Bild) gegangen, in dem viele heimische Tiere und das Leben der Natives lebensgroß dargestellt war. Danach haben wir etwas gegessen und sind dann noch durch die Hauptstraße (s. Sechstes Bild) geschlendert und habenein paar Souvenirs gekauft. Dann ging es mit dem Bus zurück und jetzt um halb elf auch endlich ins Bett. Es geht schließlich morgen früh gleich weiter.Read more