Matosinhos und eine Buchhandlung.......

June 21, 2018 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Was für ein toller Tag!
    In der Früh ein paar Regentropfen- aber kaum in Matosinhos ausgestiegen kam die Sonne zurück. Am Strand entlang spazierend zeigte der Himmel eine interessante Zeichnung; es wurde gesurft, gepaddelt - und das im kühlen Atlantik.
    Und dann ging es nach Vila Nova de Gaia - der Portwein rief mich! Zuerst noch eine Stärkung - Gambas in Zwiebelsud und ein Glas Wein und dann hieß es eine Entscheidung zu treffen denn ein Keller nach dem anderen lockte. Es wurde Augusto‘s - und es war die Richtige. 2 junge Portweine und 2 schon 20 Jahre alte, jeweils in weiß und rot; die beiden „alten“ waren einfach nur gut.
    Ein Spaziergang über die Brücke „Dom Luis I“, hinauf in die Oberstadt mit dem Funicular - tolle Ausblicke inklusive.
    Den Einkauf ins Apartment gebracht, kurz ausgeruht um dann erneut los zu gehen.
    In die wohl schönste Buchhandlung ever! Auch J.K. Rowling war dieser Meinung - danach schrieb sie die Harry Potter Bücher. Ich nehme mir als Erinnerung „Die Geschichte von der unbekannten Insel“ von Jose Saramango (Nobelpreisträger)mit - seine portugiesische Reise hat mich schon sehr beeindruckt
    Ein Afogato in einer Eisdiele nebenan und der Tag war perfekt!