Satellite
Show on map
  • Day 18

    Meine Zeit ist noch nicht gekommen ....

    March 16, 2020 in Panama ⋅ ⛅ 30 °C

    Zeitig in der Früh, ich frühstücke noch alleine, alle schlafen noch, geht es mit Juan im Taxi zum Tocumen Airport.
    Rechts der Sonnenaufgang über dem Meer, links auch bei mir ein Regenbogen.

    Die Warteschlange ist kurz beim Schalter der United Airline.
    Und dann kommt’s: ich brauche eine ESTA um über NY fliegen zu können!
    Niemand hat mir das gesagt/geschrieben und da ich noch nie in den USA war wusste ich nichts darüber. (So im Nachhinein ärgere ich mich noch immer darüber dass es in besonderen Zeiten wie diesen eine ESTA für eine Zwischenlandung braucht!)

    Ich versuche sofort online eine anzufordern; 3 x fällt das WLAN aus, jedesmal Neubeginn!
    Und dann ist das Boarding beendet, ich habe keine ESTA (ein junges Mädel neben mir beginnt zu heulen, auch ihr geht es gleich wie mir) - kann ja von 10 Minuten bis 78 Stunden dauern.

    Ich gehe x - hin und her und hin und her - ich merke dass jetzt auch meine Nerven zu Flattern beginnen.

    Als Nächstes informiere ich das Honorar Konsulat über meine Situation; dort wird alles weiter ins Außenministerium geleitet.

    Ich werde in die WhatsApp Gruppe aller in Warteschleife befindlichen Österreicher „aufgenommen“ - (irgendwann wird das richtig anstrengend), aber es ist wichtig zu wissen dass man nicht alleine mit dem Irrsinn ist! Und es stossen immer mehr Deutsche „Mithäftlinge“ dazu - Not verbindet! Immer!

    Das Büro der Lufthansa ist geschlossen, bei der Hotline der AUA nur Warteschleife........ .

    Und dann finde ich im hintersten Winkel ein Büro - provisorisch von der Lufthansa Group eingerichtet.
    Einige warten davor, auf Informationen zu Flügen, oder auch auf grundsätzliche Infos.
    Ein junges Fräulein fragt mich was sie für mich tun kann!
    Und tut dann sehr viel! (Danke an Unbekannt an dieser Stelle ❤️).

    Zuerst ein mit mehrfachem umsteigen, am 18.3. beginnendes Angebot, ich wäre erst am 20.3. in Wien.
    Natürlich nehme ich es, sie verschwindet wieder...,,.
    Und als sie Minuten später erneut heraus kommt, ist die Welt gleich wieder heller!
    Morgen in der Früh um 07:45 nach Mexiko, von dort weiter nach Frankfurt und schlussendlich am 18.3. am Abend nach Wien.
    Besonders wichtig da die Flughäfen noch mehr dicht machen, auch in Wien.

    Meine Lieben zu Hause unterstützen mich nach Kräften - mit Infos, Anrufen, kontaktieren von Botschaft bis .... , auch euch allen DANKESCHÖN ❤️

    Ich gestehe, da rinnen mir doch glatt ein paar Tränen runter - und während ich das schreibe, steigen sie mir schon wieder hoch.

    Ich buche mir ein Zimmer im Airport Hotel und sitze jetzt mit einem Bier in der Lobby und bin wieder optimistisch (was ich ja auch generell bin).
    Daher auch ein Foto das mir mein liebster Freund Peter geschickt hat mit dabei ....,
    Mein letzter Footprint muss noch warten ..... 🍀
    Read more