Satellite
Show on map
  • Day 7

    Glück gehabt …..

    August 11, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

    Ein paar Worte zu meinem Appartement- Soleil II (gefunden bei Booking.com).
    Es liegt nicht nur perfekt sondern ist trotz der Kirche und deren Glockengeläute und dem Markt vor dem Fenster SUPER ruhig! Ich schlafe gut und sowohl der Bauernmarkt als auch kleine Supermärkte sind quasi ums Eck zu finden. Auch die Ausstattung lässt nichts zu wünschen übrig. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind in Gehweite, ebenso Lokale für’s Frühstück wie für‘s Abendessen.

    Während ich im Pyjama mein Joghurt mit Früchten mache läutet es an der Tür.
    Die Lüftung wird überprüft - der junge Mann im Blaumann spricht echt gutes Englisch und ist in Windeseile wieder fertig.

    Es wird Zeit mein Rückfahrticket zu kaufen, also ab zum Bahnhof.
    Dieser wird ja umgebaut - und sogar die polnische Dame vor mir merkt nicht dass wir beim falschen Schalter anstehen (25 Minuten 🥲).
    Also rauf in den Ersatz Ticket Corner - und dann habe ich einfach nur noch Glück!
    Täglich fährt nur ein Zug direkt nach Wien - und die 2. Klasse ist völlig ausgebucht.
    Aber die Lady kann nicht nur ausgezeichnet Englisch und ist trotz des Ansturms sehr freundlich, sondern kommt auch auf die Idee mit der 1. Klasse. Der vorletzte Platz gehört nun mir! Ich hätte sie küssen können vor lauter Freude!

    Heute bin ich ziemlich groggy und werde daher nur wenig machen, Danzig entspannt genießen - morgen geht’s noch nach Sopot.

    Die „Güntera Grassa Galeria“ zeigt leider erst ab September wieder seine Kunstwerke, bei den Mühlen ist es herrlich kühl, der Espresso im Polish Kino Pub schmeckt - und einen Blick in die im neugotischen Stil erbaute Markthalle werfe ich auch (sie wurde auf den Fundamenten eines Dominikanerklosters erbaut).

    Ich gehe mittlerweile schon sehr zielsicher durch die Stadt - Danzig ist eine feine, überschaubar im Zentrum, quirlige und weltoffene Stadt!
    Read more