Polen

August 2022
A 9-day adventure by Ruth Read more

Ein neues Abenteuer beginnt….

August 5, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Vor vielen Monaten habe ich eine Reise Dokumentation über Danzig gesehen und in meinem Kopf ein neues, anzupeilendes Ziel, festgemacht.

Und da bin ich jetzt / mit dem Zug mache ich mich zuerst x auf nach Krakau.
    Beim Durchlesen des Reiseführers wird schnell klar dass ich nur einen Teil dieser Stadt sehen werde können. Aber wenn es mir gefällt, und davon gehe ich aus (ich habe schon so viel gehört, erzählt bekommen- es WIRD so sein!), ist vielleicht ein winterliches Hallo auch eine Möglichkeit für einen 2. Blick.

Meine Sitzplatz Reservierung - der Zug ist VOLL! - ist ein Irrläufer. Der Wagon 350 existiert nicht!
    Also schwindele ich mich mal in ein Abteil (in der 1. Klasse - nur 4 Sitzplätze und gut klimatisiert).
    Und der Schaffner lässt mich ohne Aufzahlung bleiben - mein „Schicksal“ scheint vorerst einen guten Ausgang zu nehmen.
    In Otrokovice kam leider die Dame MIT korrekter Reservierung ….. Gang Session ist angesagt!
    Eigentlich gar nicht schlimm da die Gegend sich durchaus abwechslungsreich zeigt - nur die Temperaturen steigen und machen echt zu schaffen.
    In Kattowitze „ziehe“ ich wieder ins Abteil ein um 45 weitere Minuten sitzend zu verbringenden.
    Und: hier hängen sie tatsächlich noch einen Wagon an, so manchen wird’s freuen😊

In Krakau am Bahnhof nehme ich mir ein Taxi zum Hotel - heute nicht so einfach da die Polen Radrundfahrt Sperren mit sich bringt.
    Eine kühle Dusche später - das Zimmer ist super schön, groß und modern - fülle ich meinen Flüssigkeitspegel x auf - und dann geht es los, auf ins neueste Abenteuer 🇵🇱

Ein erster Blick in die Altstadt

August 5, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 33 °C

Noch immer ist das Rad Kriterium auszufahren während ich entlang des Yordan Parks Richtung Stare Miasto spaziere.

Vorbei am Wawelhügel mit seinem imposanten Schloss und einer vielfach umgebauten Kirche werde ich von den 12 Aposteln vor der Peter- und-Paul Kirche empfangen - musikalisch untermalt mit auf 2 Harmonikas intonierter Orgelmusik.

Und dann bin ich am Marktplatz oder Rynek Glowny - dem größten mittelalterlichen Platz Europas mit 40 000m2!
    Die Marienkirche, der Rathausturm, wunderschöne Bürgerhäuser und die ehemaligen Tuchhallen - wohin ich auch schaue, ich bin begeistert.
    Alles ist sehr sauber und viele Grünflächen bieten kleine Oasen zum Erholen und Entspannen.

In Harrys Jazz Bar gibt es mein heutiges Abendessen; ich hoffe ich schaffe es auch noch mir Jazz anzuhören 🎶

Ich flaniere weiter als ich schon aus der Ferne Militärmusik höre. Hinter der Kapelle folgen, von der Polizei begleitet, ebenfalls kleine militärische Einheiten - es hat den Anschein eines nationalistischen Aufmarsches.

An der Weichsel ist viel los, Einheimische und Touristen genießen wie ich auch die beginnende Abendstimmung.
    Noch eine Erfrischung im Hotel, für heute passt es x und morgen warten schon weitere Highlights der Stadt.

kontynuuje ……

August 6, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Gut geschlafen und nach einem ausgezeichneten! Frühstück geht es erneut in die Altstadt, Neues gilt es zu entdecken.
    Heute ist der Himmel bedeckt, wenngleich es weiterhin schön warm ist. Der eigentlich angekündigte 🌧 sollte vorerst einmal ausbleiben.

Väter joggen mit dem Kinderwagen, eine junge Frau macht Yoga Übungen, es wird geskatet und spaziert - entlang des grünen Aussenrings ist sportliche Betätigung angesagt.

Es ist wenig los während ich an der Weichsel entlang zur Emaillefabrik von Oskar Schindler gehe.

Ein frisch zubereiteter Smoothie und ein Espresso in einem kleinen Lokal - der junge Mann schlägt sogar das Trinkgeld aus, wieder zu kommen würde ihn aber freuen. Er fragt nach wie mir der Mix aus Obst und Gemüse, mit Basilikum schmeckt. Seine Landsleute seien nicht so offen dafür. Schade, denn er ist ausgezeichnet!

Wieder am Marktplatz angekommen, beginnt es dann doch leicht zu nieseln - also besichtige ich die Marienkirche und bin sprachlos ob der Opulenz und den Farben die durch die Kirchenfenster noch mehr erstrahlen.
    Zu jeder vollen Stunde ist ein Trompeter am Kirchturm zu hören und zu sehen - abrupt endet sein Spielen in Erinnerung an den Tartaren Überfall im 13. Jhdt., denn der Trompeter wurde von einem Pfeil getroffen 🎺

Ab heute findet auch ein Handwerksmarkt statt - es gibt viel Kitsch und ist trotzdem nett anzuschauen.

1610 wurde übrigens in Krakau die 1. Buchhandlung Europas eröffnet / und auf den „literarischen Parkbänken“ gibt es QR Codes mit Informationen zu den beiden Nobelpreisträgern und auch andere Autoren zu scannen. Oder man setzt sich in das nette Literaturcafe😊

Eine Krokette gefüllt mit Reis und Champignons auf dem Weg zurück ins Hotel - ich brauche mal eine kurze Pause!

Wider das Vergessen ……. Oskar Schindler

August 6, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

„Wäre er ein Durchschnittsmensch gewesen, wäre er sicher nicht fähig gewesen, das zu tun, was er für uns getan hat.“
    – Moshe Bejski

Abendspaziergang

August 6, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich bin ich total erschöpft, aber ein Spaziergang ist noch drin.
    Vom Hotel aus sehe ich den 16 m hohen Krak-Hügel und nach ca. 4 km bin ich auch schon dort.

An bestimmten keltischen oder slawischen Feiertagen kann man die Sonne exakt über einem der Hügel auf, oder untergehen sehen während man auf dem anderen steht.

Oder ist es vielleicht doch das Grabmal von Krakau’s gleichnamigem, legendärem Gründer während der andere seiner Tochter Wanda gewidmet ist?
    Die Archäologen wissen nur, dass beide Erhebungen aus vorchristlicher Zeit stammen und künstlich aufgeschüttet wurden. Der Kosciuszko-Hügel - auf ihm stehe ich - stammt von 1820.

Der Blick auf Krakau ist besonders schön - und das Fort war die Überraschung dazu.

PS
    Am 3.12.2018 trat Sir Paul Mc Cartney erstmals in Polen, Krakau auf - daher das Schild!

Kazimierz

August 7, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Cafés, Kneipen und Künstler - die (oft) tragische Vergangenheit aber nicht vergessen.

Bis zum 19 Jhdt. war es eine eigenständige Stadt - im 15. Jhdt. Wurden die Bewohner umgesiedelt, und doch sind auch nach dem 2. WK alle 7 Synagogen erhalten geblieben.
    Ich besuche die Remuh-Synagoge und den alten jüdischen Friedhof mit Grabsteinen aus dem 16. Jhdt.

Am neuen Platz ist wie jeden Sonntag ein kleiner Flohmarkt; die kleinen Gassen laden zum Flanieren ein und Foto Motive gibt es an jeder Ecke.

Sonntägliches flanieren ……

August 7, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

So ruhig es gestern in der Stadt war - heute ist vor allem in der Altstadt einiges los.

Die von außen so schlichte Franziskaner Kirche verbirgt im alten Kreuzgang Fresken aus dem 13. Jhdt.
    Beim Teatr Slowackiego gibt es einen kleinen Lunch - hier ist es ruhig, im Hintergrund läuft Jazz, einfach herrlich!

Beim Florianstor haben Künstler ihre Bilder an die Wand gehängt, Straßenmusiker geben ihr Können zum Besten ….. und hier befinden sich auch die Überreste der Befestigungsanlagen. Krakau war einst eine harte Nuss für die Belagerer - bis zu 3 m dicke Mauern und 47 Wehrtürme sowie ein Wassergraben beschützten die Stadt.

Den botanischen Garten möchte ich auch noch sehen - und es ist wunderbar dort, denn trotz vieler weiterer Besucher ist es ruhig, kühl und auch wenn gerade nicht DIE Blühzeit ist, sind die vielen Pflanzen eine Augenweide!

Abendstimmung + Abschied nehmen

August 7, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Morgen gehts ja nach Danzig, also ziehe ich noch einmal meine Runden.

Vieles habe ich gesehen, aber einiges bleibt tatsächlich für ein winterliches Rendezvous mit Krakau über.

Ich spaziere erneut durch die Altstadt und danach „erklimme“ ich auch noch den Burgberg. Wie weitläufig die schöne Anlage ist, sehe ich jetzt erst.

Und wenn die Sonne untergeht ist das Licht noch einmal um vieles schöner.

PS
    Liegt Krakau vielleicht doch am Ganges?
    Zu verführerisch hat es im Vorbeigehen gerochen - und geschmeckt hat das indische Essen super gut!

Do widzenia Krakau…..

Auf dem Weg mit „Artus“

August 8, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

Dieses x passt alles - Wagon Nr. 15 + Sitzplatz 41 - im IC nach Danzig namens Artus! Modern, AC, Steckdose, Bar, Wlan……
    Allerdings fahren wir gleich mal mit 30 Minuten Verspätung ab - der Bahnverkehr in Europa scheint sich am chaotischen Flugverkehr zu orientieren.
    Egal, ich habe ja Urlaub und der Zugführer 8 Stunden Zeit um doch pünktlich anzukommen😊

Ab Glawny sind wir voll - Rückreise vom Festival!
    Die Zeit vergeht ganz gut, teilweise sind die Bahnhöfe superschön hergerichtet, andere völlig abgesandelt.
    Die Landschaft verändert sich, wird zunehmend von großen, bereits gedroschenen Agrarflächen geprägt oder es sind kleine Industriestandorte zu sehen. So fahren wir an Electrolux oder auch an Unilever vorbei.
    Viele Rehe und Störche sind unterwegs - vor allem gegen Ende der Reise.

Ich bin ja seit ich in Polen bin, nur tagsüber mit dem Zug unterwegs - einige Orte auf dem Weg heute würden wohl auf einer klassischen Rundreise vorkommen.

Mein zeitweiliger, schon älterer Sitznachbar scheint ein einfaches Gemüt zu haben - alle rundherum fragt er wohl mehrfach das Gleiche.

Nun ja, aufgeholt wurde nichts - 40 Minuten Verspätung sind es dann in Danzig geworden.

Schnell die Schlüssel für das Appartement geholt - sauber und sehr schön eingerichtet.

Ich bin hungrig - also ab zum Fluss.
    Morgen beginnt dann das Sightseeing …..

Danzig I.

August 9, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

In Danzig hat die Weltgeschichte ihren Anfang genommen - im Morgengrauen des 1.9.1939 hatte ein deutsches Kriegsschiff die Westerplatte unter Beschuss genommen und damit den 2. WK ausgelöst.
    Nach dem Krieg lag die Stadt nahezu völlig in Trümmern. Anhand von alten Fotos und alten Stichen rekonstruierte man mehr als 600 Häuser bis ins Detail in der Rechtsstadt.

1980 kletterte ein kleiner schnauzbärtiger Elektriker, Lech Walesa, während eines Streiks über die Mauer der Lenin-Werft - als Anführer der Gewerkschaft Solidarnos wurden das politische Regime und das gewaltige sowjetische Imperium zum Einsturz gebracht.

Ehemalige Hansestadt, Günter Grass wuchs hier auf und sein kleiner großer Romanheld nebst Blechtrommel lief durch die Straßen, die Nähe zur Ostsee und deren Sandstrände - Danzig zeigt sich weltoffen, auch modern und bemüht, die am Reißbrett entstandenen Stadtteile zu verschönern.

Mein Blick gestern schon auf die Marienkirche - sie ist die größte Backsteinkirche der Welt!
    Drinnen überwältigt der 30 m hohe, Weiß ausgemalte Innenraum mit Sterngewölbe, dem spätgotischen dreiflügeligen Hauptaltar (1471) sowie der astronomische Uhr von 1470.

Das rechtsstädtische Rathaus ursprünglich um 1330 im gotischen Stil erbaut, wurde es nach einem Brand 1556 in flämischer Renaissance umgebaut.

Und dann die Motlau ……. Erste Eindrücke mit wunderschönen Aussichten, Gebäuden….. .

Der Artushof, hier tafelte, zechte und handelte einst die Kaufmannsgilde. Die Geschichte des Hauses reicht in die Zeit um 1350 zurück.
    Davor steht der Neptun-Brunnen- 1633 vollendet nach einem Entwurf von Abraham van den Blocke.
    Er sollte „das Selbstverständnis der freien Stadt als Beherrscherin der Ostsee“ symbolisieren.

Eine kurze Erholung - mein Appartement liegt perfekt! - dann gehe ich erneut auf Entdeckungsreise 😊