Cefalu

September 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Der Name Cefalù stammt aus dem Griechischen und bezeichnet Felsen, der wie ein Kopf (kephalos) über der Stadt in die Höhe ragt.
    Die Stadt liegt an der Nordküste Siziliens am Fuß der Rocca di Cefalù, eines 270 Meter hohen Kalkfelsens zwischen Palermo und dem Capo d’Orlando.
    In der Gegend von Cefalù siedelten schon in prähistorischer Zeit Menschen. Der griechische Geschichtsschreiber Diodorus Siculus erwähnte den Ort unter dem damaligen Namen Kephaloidion erstmals 396 v. Chr.[3] Unter römischer Herrschaft hieß die Stadt ab 254 v. Chr. Cephaloedium.
    Um 858 n. Chr. wurde die Stadt von den Arabern[4] und 1063 von den Normannen erobert.

1988 wurden in Cefalù Teile des international ausgezeichneten Films „Cinema Paradiso“ unter der Regie von Giuseppe Tornatore gedreht.

Um 15 € und 4 Stunden ab Catania komme ich pünktlich an.
    Die Zugstrecke führt (1x umsteigen in Messina) nahezu durchgehend am Meer entlang, währen auf der anderen Seite kleine Orte mit den Madonien, einer Bergkette, wetteifern.
    Eingecheckt - dieses x im Retro Style - bin ich bereit für Cefalu.
    Ein erster Spaziergang lässt mein Handy bereits nicht zur Ruhe kommen; immer wieder ein Blick auf das heute aufgewühlte Meer, kleine „molto“ italienische Gassen und dann der Duomo! Sprachlos stehe ich vor diesem gewaltigen Bauwerk, einem der schönsten Normannenbauten Siziliens, in der so filigran anmutenden Stadt; ein interessanter Rundgang gibt beeindruckende Aussichten preis.

Ein Panini Cantarese in einem kleinen Laden 🤩 und ein Aperol….. ♥️was willst du mehr!

Mit mir gemeinsam sitzen viele auf den Stufen zum Meer um den Sonnenuntergang zu erwarten ….. 🌅