Satellite
Show on map
  • Day 4

    Weiter gehts nach Marseille

    March 20, 2023 in France ⋅ ☀️ 13 °C

    Ich habe mir gestern noch mein Ticket gekauft - heute um 11:25 sitze ich im TGV; die Strecke verspricht schöne Ausblicke, führt sie doch zum Teil auch am Meer (bis St. Raphael) entlang - die rötlichen Porphyrfelsen (Vulkangestein) bieten dem Auge einen reizvollen Kontrast.

    Auch war ich gestern noch bei der beeindruckenden russischen Kirche;; der danach einsetzende leichte Regen ließ mich, bis auf ein Abendessen, ruhen und entspannen.

    Beim Frühstück ums Eck gebe ich heute einem Frankfurter einige Tipps was es lohnt, sich in Nizza und Umgebung anzuschauen. Ein netter Frühstücks Tratsch 🇩🇪 und diese kurzen Begegnungen sind wie das Schlagobers auf meinem Kaffee😊

    Ein wenig zu Marseille.
    Sie ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs, eine Hafenstadt, und ihr Ruf war und ist nicht der beste.
    Allerdings bemüht man sich seit Jahren, dem entgegen zu wirken - mit Sanierungen, tollen Museen und vielem mehr.
    Marseille ist aber auch ein guter Ausgangspunkt um in die Camargue, zu den Calanques oder in die nahen provenzalischen Städte wie Arles, Avignon oder Aix en Provence zu gelangen.

    Seit seiner Gründung um 600 v. Chr. durch griechische Seefahrer ist Marseille ein wichtiges Zentrum für die Einwanderung und den Handel.
    Marseille ist die älteste Stadt Frankreichs, ihre Einwohner nennen sich Marseillais.
    Das Herz der Stadt ist der alte Hafen Vieux-Port, wo Fischer ihren Fang direkt an der Anlegestelle verkaufen.

    Der antiken Legende nach entstand die Stadt, als griechische Seefahrer aus Phokaia die Mittelmeerküste erkundeten. Sie landeten demnach an dem Tag an der Küste des heutigen Marseille, als ein keltischer König namens Nann einen Gatten für seine Tochter Gyptis suchte. Gyptis sollte unter allen versammelten jungen Männern demjenigen einen Kelch reichen, den sie zu heiraten wünschte. Überraschenderweise war es Protis, der Anführer der Neuankömmlinge, dem sie das Gefäß übergab. Die beiden heirateten, und Griechen und Kelten gründeten gemeinsam die Siedlung Massalia.

    Zum Abrunden der Anreise einige 🚂„Aussichten“ von unterwegs, während ich Patricia Kaas lausche 🎶

    Vom Bahnhof St. Charles gehe ich zu Fuß zum Apartment ( um ein Gefühl für meine Umgebung zu bekommen) - klein, fein und direkt unter dem Dach mit einer schönen Aussicht.
    Read more