• Day 36

Von Istanbul nach Izmir

May 21, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Am Morgen haben wir unsere Kleider aufgehängt, die wir am Abend zuvor gewaschen haben. Im 1. Stock des Hauses wo wir übernachtet haben hatte es eine Waschmaschine. Auch einen Tumbler hatte es, nach dreieinhalb Stunden waren die Kleider aber immer noch feucht. Susanne ging wieder das Morgenessen kaufen und wir haben ein letztes Mal auf der Terrasse gegessen. Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zum Hafen. Dort angekommen assen Susanne und ich Linsensuppe; Eva und Aline bestellten Köfte (Hackfleischtätschli). Trinken wollten wir eigentlich Ayran aber die Frau vom Restaurant hat uns falsch verstanden und deshalb haben wir Joghurt bekommen, war auch gut. Auch Salat hatten wir. Der ist jeweils sehr lecker, ausser dass es fast immer rohe Zwiebeln drauf hat. Nachher gingen wir zum Schiff. Eigentlich hatten wir eine Fähre erwartet, es war dann aber ein Schnellboot, fühlte sich an wie im Flugzeug. Nach zweieinhalb Stunden über das Marmara Meer erreichten wir Bandirma. Dort haben wir noch ein kleines Museum besucht mit vielen Artefakten aus dem alten Griechenland. Um 17:30 Uhr Uhr brachte uns dann ein Taxi 🚕 zum Otigar 🚐 der ausserhalb der Stadt ist. Dort angekommen hatten wir Mühe den Bus zu finden, kein Wunder dieser kam etwa 5 Minuten zu spät. Auch hatte es noch einen anderen Bus nach Izmir, das war aber der falsche. Nach einer ruhigen Fahrt von viereinhalb Stunden erreichten wir den Busbahnhof in Izmir. Ein Taxi brachte uns dann ins Hotel wo wir kurz vor Mitternacht eingetroffen sind. Vor dem Hotel hätte man um diese Zeit auch noch Schuhe kaufen können, und es hatte viele Leute in der Stadt. Keine Ahnung wann die jeweils schlafen…Read more