Türkei
Balıkesir

Entdecke Destinationen von Reisenden, die auf FindPenguins ein Reisetagebuch schreiben.
Reisende an diesem Ort
    • Tag 37

Uludag Milli Parki

16. Oktober 2022 in Türkei ⋅ ⛅ 15 °C

Seit Lapseki stürmt und regnet es bei 15‘C, hier im Uludag National Park kommt noch Nebel bei nur noch 4‘C dazu. Wenn das Wetter nicht besser wird geht es morgen über Bursa weiter nach Kappadokien. Wilde Hunde sind auch meine treuen Begleiter seit Griechenland, wobei die hier echt groß sind und nicht so freundlich aussehen.Weiterlesen

• Tag 17

Gadeparkering i Ayvallik

23. November 2022 in Türkei ⋅ 🌧 14 °C

Det har regnet stort set non-stop siden klokken 4 i morges, så jeg sprang ret hurtigt hen over alt udenfor, spiste chokolade og så Netflix i stedet og da jeg blev træt af dét, kørte jeg her til.

Jeg holder lige overfor en restaurant jeg har fået anbefalet af én som er venner med ejerne derinde - hvis ikke det var tilfældet havde jeg formentlig fundet et andet sted at holde, her er en del trafik, men her holder flere andre campere, så måske er det her ligesom stedet?

I morgen håber jeg på tørvejr så jeg kan komme ud og se lidt mere - mine lunger er ikke super lykkelige for regnvejr 😅

• Wir sind in Asien angekommen

16. April 2023 in Türkei ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind heute sehr früh von Lüleburgaz nach einem Frühstück in einer Börekbude losgeradelt. Haben 5 Hundeattaken hinter uns gebracht und sind nach 60 km in der Hafenstadt Tekirdag angekommen. Dort haben wir Jan einen Schweizer Radler an der Fähre wieder getroffen. Zusammen haben wir die Fähre nach Erdek genommen. Das hat länger gedauert als gedacht.
      Sind erst nach nochmal 5 km um 22.20 in der Unterkunft angekommen.

• Tag 38

Ayvalik

6. Juni 2023 in Türkei ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem wir in Akcay die Nacht verbracht haben (Kein schöner Ort, deshalb auch keine Bilder) ging es in aller Frühe weiter Richtung Izmir. In Ayvalik hatten wir einen tollen Zwischenstopp.

Geceyi Akçay'da geçirdikten sonra (güzel bir yer değil, bu yüzden fotoğraf yok) sabah erkenden İzmir'e doğru devam ettik. Ayvalık'ta harika bir mola verdik.Weiterlesen

• Tag 93

Schlafen am Golf von Edremit

26. August 2023 in Türkei

Nach anstrengenden aber tollen Stunden auf dem steilen Berg in Pergamon, fahren wir wieder in Richtung Ägäis und finden einen guten Übernachtungsplatz im kleinen Fischereihafen Gomec.
      Die noch anwesenden Bootsbesitzer zeigen uns wo wir Wasser tanken und die Toilette entleeren können. Supernett und hilfsbereit alle hier!
      Einer von ihnen weist uns auf die besten Strände bis zur Grenze hin und gibt Tipps, wo wir überall noch hinfahren sollen. Perfekt! 😅
      Hier bläst zur Zeit ein starker Wind. Wenn der später noch aufhören würde, wäre ich rundum glücklich!
      Ein toller Sonnenuntergang und ein leckeres Abendessen runden einen spannenden Tag perfekt ab.

Und heute Morgen begrüßt sie uns gleich wieder, diese unermüdliche Sonne.
      Flamingos schauen auch in der Bucht vorbei.
      Schauen wir mal, wo wir heute andocken! 😎

• Tag 94

Die mit den Kühen campen

27. August 2023 in Türkei ⋅ ⛅ 29 °C

Bei unserer Ankunft werden wir aufgenommen in die türkische Campergemeinde am Strand des Badeortes Güre.
      Den Tipp hatten wir gestern im Hafen von einem einheimischen Camper erhalten mit den Worten:
      „Fahrt nicht auf den offiziellen Strandparkplatz ( zu staubig, zu laut), sondern eine Straße weiter. Um die Ecke ist eine große Wiese zwischen Ferienhäusern“. Das machen wir.
      Zum Glück war noch ein Eckplatz frei ( ist am Wochenende nicht selbstverständlich ). Wir werden von freundlichen Campern eingewiesen und willkommen geheißen. Nur durch den Fußweg der Uferpromenade getrennt, direkt am Meer, genießen wir den weiten Blick auf die Ägäis für ein paar Tage.
      Es weht eine entspannte Brise, die Luft wird gekühlt. Super!
      Was total witzig ist, zwischen den Womos und Wohnwagen weiden Nachbars Kühe. Alle an einer langen Leine, jede hat ein kleines Stück Wiese zum Grasen. Das ist die Türkei!
      Auf der Uferpromenade ist viel los, es wird sich natürlich für das deutsche Wohnmobil interessiert. Ein türkisches Ehepaar aus Duisburg begrüßt uns herzlich. Wir unterhalten uns lange über die Vor-und Nachteile beider Länder. Sie geben uns ihre Telefonnummern für den Fall, dass wir Unterstützung bräuchten und laden uns in ihr Ferienhaus zum Tee ein. Unglaublich, diese Gastfreundschaft.
      Abends laufen wir über die lange Promenade, zahlreiche toll aufgemachte Restaurants laden zum Essen ein. Direkt am Meer mit Blick auf Fischerboote, es ist ein Genuss. Danach bis Mitternacht beim Raki auf der Bank sitzen, mit den Füßen im warmen Wasser, umspielt vom ebenfalls warmen Wind. Das ist einfach nur genial.
      Ein üppiges türkisches Frühstück läutet den Sonntag ein.
      So kann es weitergehen! 😍

• Tag 24–25

Dorf Kavurmacilalar

22. September in Türkei ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Nacht habe ich den Wildschwein Besuch leider verschlafen. Den Besuch einer Herde von Schafen 🐑 samt Hirten hörte ich nur an den Glöckchen und am Blöken. Was ich deutlich hörte, waren ein paar junge Erwachsene, die um 7.30 Uhr morgens hier ankamen und bei lauter orientalischer Rap Musik (Sprechgesang lieben wir besonders!) neben unserem Auto begonnen, mit einem Fußball rum zu bolzen. Als dann aber ihr Ball an unser Auto prallte, fanden wir das nicht mehr lustig und Marco ließ es ihnen auch wissen. Es schien, wie ein "Versehen" und es dauerte nicht lange, da waren sie verschwunden. Wir fahren auch weiter, da wir den "Wink" verstanden haben.Weiterlesen

• Tag 8

Unvorhergesehen

4. August 2023 in Türkei ⋅ ☀️ 31 °C

Da unser geplantes Meeting in Griechenland nicht geklappt hat, sind wir jetzt 2 Tage dem Plan voraus und müssen diese totschlagen. Also bauen wir auf dem Weg nach Kappadokien noch einen Schlenker über Pamukkale ein.Weiterlesen

• Tag 42

Greeks in turkey

28. Oktober 2023 in Türkei ⋅ ☀️ 24 °C

I stumbled upon this old town which I have to tell you about; and I stumbled upon this (presumably) 2000 year old turtle which I have to show you.

So, after Troy, these greeks being such vehement builders, I went to Assos, which isn’t too far away from the campsite I stayed at. Assos was a major city, founded 1000 to 900 bc, and Aristotle also lived there after moving from Athens. The remains aren’t as big as ephesus (apparently, I will see) but many things have been recovered. What’s amazing about it, is that you start all the way at the top of the city, and go down towards the sea where the entire city used to be laid out. I can tell you, that’s really quite steep, and big, but also quite a feat: they cut out parts of the mountain to build certain buildings, like the market.

The town itself nowadays is really dependent on tourism, but it’s nice enough to walk to the archeological site.

A bit further up down the road, towards the sea, you come upon very small towns with lots of mini markets that don’t sell anything — there is so much produce here, olives, pomegranates, fruit, but nothing is sold in the useless shops — thousands of shady uninviting restaurants, “glamping” sites, and bungalow campings. Just only tourism there, and where there was nothing to being with, tourism cannot bring anything. It’s a dull street devoid of any identity, and all campings are now closed or asked way too much to sleep in the tent — one didn’t even understand I wanted to sleep in my tent. In the end, I just slept on a seemingly abandoned plot of land with olive trees. There was a guy in a car who went fishing there, though — who spoke perfect english (how nice that change was)— who said that there were a lot of Pakistani etc immigrants that tried to come ashore in the middle of the night there.

Oh, it turned out it wasn’t that abandoned, as just as I was packing, a group of 20 people came to work on the place. I wanted to disappear.

No worries though, I either did or they couldn’t care less, and 80 km further I sort of stumbled upon this small city Ayvalık: this city is not Turkish, it is a greek city inside Turkey. Small cobbled streets, lots of restaurants and bars (with alcohol, which you don’t see that often), and Synagogues that were converted to mosques. Really bizarre. The reason? https://www.middleeasteye.net/discover/turkey-a… The population exchange after the fight for Turkish independence and the establishment of Turkey. It was all religious, and it has very weird consequences.

Im in a hotel again btw. I like the balance between no comfort, and comfort 😅

• Tag 66

Tag 66: Abreise Istanbul

7. August in Türkei ⋅ ☀️ 31 °C

Heute gefahren: 35km
      Bisher gefahren gesamt: 3.584km
      Heute Höhenmeter im Anstieg: 256hm
      Höhenmeter im Anstieg bisher: 33.341hm
      Platte Reifen (Kristina): 4
      Pausentage gesamt: 18
      Fahrtage gesamt: 48

Verabschiedung von „unserer“ Pide-Nachbarschaftsbäckerei. Hier wurden von 8 Uhr morgens bis 5 Uhr morgens Pide gebacken in unterschiedlichsten Variationen.
      Hier gibt es aber kein Brot oder Simit, das habe ich dann 2 Bäckereien weiter geholt.
      Danach haben wir noch gemütlich gefrühstückt und sind dann zur Fähre aufgebrochen. Bis auf einen kleinen, lustigen Vorfall in der Wartehalle der Fähre unspektakulär.

Die ca. 100 Sitzplätze in der Wartehalle waren weitestgehend frei. Wir setzen uns an den Rand der Halle und stellen unsere Räder neben uns. Eine Mutter mit ihrem Sohn bringt es tatsächlich fertig, sich zwischen uns und den Rädern durchzuquetschen. Sie fragt sogar noch ob wir Platz machen können. Dabei bleibt sie dann auch noch an einem Rad hängen und stürzt fast. Sie hat offenbar überhaupt nicht wahrgenommen, dass ein Großteil der Wartehalle frei ist und sie auch einfach woanders hätte sitzen können. Selbst andere Leute schütteln den Kopf. Diese Situation ist symbolhaft und begegnet uns sehr oft. Gerade in den Städten ist alles sehr eng. Jeder quetscht sich immer überall durch. Man ist das gewohnt. Dabei geht auch offenbar der Blick für freie Flächen verloren. Man sieht nur noch die Nische und sonst nichts mehr. Am Ende der Bootsfahrt winkt uns die Mama lachend zu und verabschiedet sich.

Es handelt sich um einen Sea Bus, das heißt, wir durften die 3h nicht zu unserem Gepäck und mussten auf unseren reservierten Sitzplätzen sitzen. Die Plätze lagen zufälligerweise direkt neben denen der Mutter mit Sohn.

Uuund mein Reifen war nach der Bootsfahrt wieder platt. Extrem ärgerlich, denn der defekte Mantel hat gescheuert. Zumindest dachte ich das, aber das Loch konnte ich bisher noch nicht finden.

Also neuer, alter Schlauch rein und bei der Gelegenheit gleich die Mäntel von Vorder- und Hinterreifen vertauscht, sodass auf dem defekten Mantel weniger Gewicht ist.

Und nun ist klar, woher die Lebensmittel der Türkei kommen. Ab Bandirma überall Hühner- und Kuhmastbetriebe (die wie die Pest stinken und sicherlich keine Tierwohlstandards haben), jede Menge Fabriken für alles Mögliche aber vor allem Landwirtschaft. Mehr als die Hälfte der Fläche der Türkei wird landwirtschaftlich genutzt.
      Unsere Straße für die nächsten Tage (wir nennen sie nur eine „grüne“, weil sie in unserer Karte grün sind): zweispurig mit breitem Seitenstreifen und von der Gegenspur getrennt - hier gibt es nur bei Orten oder alle paar km die Möglichkeit zu wenden. Also schon Autobahncharakter aber gut zu fahren und nicht ganz so schnell.

Wir sind noch einige km gefahren, um einen Schlafplatz zu finden. In der Nähe einer Thermalquelle und einem Hotel, das definitiv seine besten Zeiten hinter sich hatte. Aber wir hatten eine gute Nacht.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Balıkesir, Balikesir, Propinsi Balıkesir, بالق أسير, ܒܐܠܝܟܣܝܪ, Balıkəsir ili, بالیق‌اسیر, Правінцыя Балыкесір, Балъкесир, Província de Balıkesir, پارێزگای باڵکەسیر, Balıkesirská provincie, Балыкесир, Επαρχία Μπαλικεσίρ, Provinco Balıkesir, Provincia de Balıkesir, Balıkesiri provints, Balikesir probintzia, استان بالیکسیر, Balıkesirin maakunta, बालिकेसिर प्रांत, Balıkesir Praant, Բալըքեսիրի նահանգ, Provinsi Balıkesir, Provincia di Balıkesir, バルケスィル県, ბალიქესირის პროვინცია, Balıkesir walayati, Балыкесір, 발리케시르 주, Balikesiras ils, Балкесир, बाल्केसिर प्रांत, Wilayah Balıkesir, Provinsen Balıkesir, ਬਾਲਿਕੇਸਿਰ, بالیکیسر صوبہ, Provincia Balıkesir, Intara ya Balıkesir, Balıkesir Province, Balıkesir eanangoddi, Provinca Ballëkesir, Баликесир, Mkoa wa Balıkesir, Вилояти Баликесир, Balykesir, Lalawigan ng Balıkesir, بالىكەسىر ۋىلايىتى, Баликесір, صوبہ بالیکسیر, Balikäsiriän, 巴勒克埃西尔省