Nach Rundu zum Fluss Kavango

July 30, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einer langen erholsamen Nacht (lagen schon um 21.30 in den Betten 😊) müssen wir Abschied von den Tieren nehmen. Eine kleine Runde durch den Park, dann geht's Richtung Rundu, ca 400 km liegen vor uns.
    Wir fahren Richtung Norden und die Landschaft verändert sich. Immer mehr Bäume, Palmen und Sträucher sind am Straßenrand, die Steppe/Savanne lassen wir hinter uns.
    Die Stecke über die B8 geht schnurgradeaus über fast 200 km, wir sehen am Rande die Hütten der Kavangogruppe (ca 10% der Nambianer), die allerdings in mehreren Untergruppen unterteilt werden. Sie stellen die Holzschnitzereien für die Touristen her und verbessern damit ihre finanzielle Situation, da der Fischfang und die Jagd nicht ausreicht.
    Rundu, ca 80000 Einwohner , ist eine lebhafte Flussstadt am Ufer des Okavango, der Hauptattraktion.
    Unser neues Quartier ist der Knaller, schlafen in einem aufgemotzten Zelt mitten in der Wildnis.
    Vor dem Abendessen machen wir noch einen Spaziergang am Fluss mit einem Vertreter des kavangovolks und leben einiges über die Geschichte des Volkes.