Satellite
Show on map
  • Day 92

    Pucon

    March 9, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 0 °C

    Pucon ist eine Empfehlung wert und einer der attraktivsten Orte in Chile am Lago Villarrica,
    mit sehr vielen Freizeitmöglichkeiten, anstatt 2 Tage hat mich dieser Ort für 1 Woche „gefesselt“...

    Heut früh wusste ich noch nicht, dass ich mein Leben für einige Minuten in die Hände eines 70-jährigem lege, den ältesten aktiven Fallschirmspringer Chiles, mit über 10.000 Sprüngen innerhalb von 40 Jahren;
    bis zuletzt war ich mir nicht sicher, ob ich das mach - aber in 3.000 m Höhe, als die Luke aufgemacht wurde, gab es kein zurück mehr;
    Zuerst taumelten wir einige Sekunden kopfüber - waren doch 2 Schwergewichte mit je 100 kg unterwegs - dann ging es 30 Sekunden im freien Fall dahin, bis es einen starken Ruck gab, und sich der Fallschirm öffnete; wir hatten jetzt 18 min tolles Gleitvergnügen vor uns...
    ...ein tolles Gefühl...

    ...die Anspannung vor dem Sprung hab ich gespürt...

    ...wunderbare Aussicht nach allen Seiten und auf den aktiven Vulkan Villarrica...

    ...als ich spürte, dass mich Peter an allen 4 Seiten eingehakt hat, war ich beruhigt...

    ...ob 30 Sekunden im freien Fall oder 18 min im Gleitflug, beides war ein irres, und unbeschreibliches Gefühl... schließlich brachte mich der 70 jährige Peter, mit seinen über 10.000 Sprüngen sicher auf den Boden; er ist der älteste, aktive Fallschirmspringer Chiles...

    war ein echt geiles Gefühl👍
    ein 61-jähriger mit einem
    70-jährigen im freien Fall...😊
    Adrenalin auf höchstem Niveau

    Ich musste die Gefühle dieses einmaligen Erlebnisses für mich festhalten:
    Bis zuletzt realisierte ich nicht so recht, auf was ich mich da eingelassen hab, bis zu dem Moment, als Peter die FlugzeugLuke, die mit einem einfachen Draht versperrt war, mit einem Finger geöffnet hatte; zuvor hat er mich an 4 Stellen an sich eingehakt, dann schrie er: „the right foot“, was soviel bedeutete, dass ich meinen rechten Fuß zuerst aus der Öffnung strecken sollte, danach den linken;
    der Wind blies, als gäbe es kein Morgen; in diesem Moment war mein AdrenalinSpiegel am höchsten Punkt angelangt.
    Wir hatten jetzt ziemlich genau eine Flughöhe von 3.000 m erreicht.
    Ich spürte mein Herz rasen und wusste, jetzt gibt es kein zurück mehr.
    Dann schrie Peter: „and we go“, und auf einmal veränderte sich die Situation für mich völlig;
    zuerst taumelten wir ein paar mal kopfüber, bis wir eine Balance fanden.
    Dieser Moment fühlte sich für mich total unrealistisch an, wir rasten mit insgesamt knapp über 200 kg Körpergewicht der Erde entgegen;
    für mich war es plötzlich wie in einem Traum, wo ich mich fragte, wann werd ich daraus aufwachen.
    Die Angst oder das mulmige Gefühl, die Anspannung, alles war plötzlich verschwunden und ich genoss den 30 sekündigen freien Fall in vollen Zügen.
    Plötzlich gab es einen Ruck, der Fallschirm öffnete sich, und wir gleiteten jetzt ca 18 Minuten über der wunderbaren Gegend von Pucon; rechts den Lago Villarrica und links den noch aktiven Vulkan mit dem gleichen Namen, der gerade Rauchschwaden aus dem innersten Krater emporsteigen ließ.
    Die Landung, exakt am Mini-Flughafen, war eine Kleinigkeit und von Peter mit Präzision angesteuert - sicher gelandet.
    Ich schwelgte noch immer in einer Art Traumzustand, und ließ die nächsten Minuten das traumhafte Erlebnis revuepassieren.

    Ein Erlebnis darf man sich in Pucon nicht entgehen lassen und das ist die Besteigung des noch aktiven Vulkans🌋 Villarrica.
    Um 6 h früh ging es los, wir fuhren mit Richard, unserem Guide, zum Ausgangspunkt auf 1.400 m.
    Richard ist ein sehr erfahrener Guide, er hatte den Villarrica bisher 1.200 mal innerhalb von 10 Jahren bestiegen.
    Chile hat insgesamt 2.200 Vulkane, wobei noch 91 aktiv sind. Der Vulkan Villarrica ist einer der derzeit aktivsten und hatte seinen letzten großen Ausbruch im März 2015.
    Der heutige Aufstieg geht bis an den Kraterrand auf 2.850m innerhalb von 5 Stunden.
    Wegen der toxischen Gase trugen wir oben eigene Gasmasken;
    tolles Panorama über der Wolkendecke von Pucon, beim Aufstieg auf den Vulkan Villarrica in Chile...
    Der Weg nach oben war sehr anstrengend, zwischendurch ging es mit Steigeisen über den Gletscher;
    aber der Weg nach unten machte mit der Plastikrutsche großen Spaß.
    Read more