Schloss Neuschwanstein

July 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Hinter uns liegen bereits 175 km, als wir Schloss Neuschwanstein erreichen.
    Der Parkplatz war aufgrund der Uhrzeit noch total leer, also haben wir erst kurz den Alpsee angeschaut und sind dann mit dem Bus auf den Berg gefahren.
    Oben angekommen folgten wir dem Tipp des Busfahrers und liefen mit ca. 50 Anderen zum angeblich schönsten Aussichtspunkt.
    Leider fanden wir den nicht so prickelnd, daher haben wir uns entschieden abseits der offiziellen Wege eine Runde klettern zu gehen und siehe da, nach einem abenteuerlichen Aufstieg wurden wir mit einem viel schöneren Blick auf das Schloss belohnt.
    Bergabwärts entschieden wir uns für den normalen touristischen Weg und haben uns das Schloss aus der Nähe angeschaut. Auf dem Weg dahin hatte man einen wunderschönen Blick auf das Schloss Hohen Schwangau, den Alpsee und den Forggernsee. Unser nächstes Ziel um Mittag zu essen, doch vorher ging es noch einmal zurück zum Alpsee, damit Crystal sich kurz abkühlen kann.
    Vollgefuttert haben wir eine Ortskontrollfahrt durch Füssen gemacht, bevor es für uns zur ersten Unterkunft nach Österreich ging, welche nur 35 km weit weg war. Auf dem Weg zur Ammerwald Alm machten wir allerdings nochmal kurz Halt am Plansee. Direkt an einer gut befahrenen Landstraße, erwartete uns eiskaltes Wasser, welches selbst für Crystal zu kalt zum Baden war.
    An der Ammerwald Alm angekommen gab es für uns erst einmal einen Apfelstrudel, für Crystal einen kleinen Spielkameraden, Dante, den Hund der Almbesitzerin, der hatte nichts anderes mehr um die Ohren, als den Hund.
    Unsere Zimmer, mit Gemeinschaftsbad und Doppelstockbetten waren ausreichend, die Dämmung leider nicht. So konnten wir die ganze Nacht unseren Nachbarn mit Atemproblemen lauschen, auch das wichtige Gespräch übers Frühstück gegen 5.30 Uhr war einwandfrei zu verstehen.
    Allerdings muss man sagen, dass die Dame des Hauses unglaublich bemüht und niedlich war. Auch das Frühstück war völlig ausreichend und so konnten wir gestärkt in den nächsten Tag starten.