Sommerurlaub

July 2022
A 19-day adventure by Theresa, Crystal & Erik Read more

München

July 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Unsere 1. Nacht haben wir bei Freunden von Erik in der Nähe von Eching verbracht. Da wir super durchgekommen sind und noch Zeit hatten haben wir ganz spontan entschieden nach München reinzufahren.
    Wir haben uns ein paar bekannte Gebäude angeschaut, sind ein bisschen durch die Stadt geschlendert (ganz zur Freude von Crystal) und haben danach die Sonne im englischen Garten genossen. Unser Statement zur Stadt: viele, viele Menschen und vielleicht ein bisschen überbewertet.

Jetzt sind wir auf dem Weg zum Schloss Neuschwanstein und danach gehts raus aus Deutschland. 👋🏻

Schloss Neuschwanstein

July 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Hinter uns liegen bereits 175 km, als wir Schloss Neuschwanstein erreichen.
    Der Parkplatz war aufgrund der Uhrzeit noch total leer, also haben wir erst kurz den Alpsee angeschaut und sind dann mit dem Bus auf den Berg gefahren.
    Oben angekommen folgten wir dem Tipp des Busfahrers und liefen mit ca. 50 Anderen zum angeblich schönsten Aussichtspunkt.
    Leider fanden wir den nicht so prickelnd, daher haben wir uns entschieden abseits der offiziellen Wege eine Runde klettern zu gehen und siehe da, nach einem abenteuerlichen Aufstieg wurden wir mit einem viel schöneren Blick auf das Schloss belohnt.
    Bergabwärts entschieden wir uns für den normalen touristischen Weg und haben uns das Schloss aus der Nähe angeschaut. Auf dem Weg dahin hatte man einen wunderschönen Blick auf das Schloss Hohen Schwangau, den Alpsee und den Forggernsee. Unser nächstes Ziel um Mittag zu essen, doch vorher ging es noch einmal zurück zum Alpsee, damit Crystal sich kurz abkühlen kann.
    Vollgefuttert haben wir eine Ortskontrollfahrt durch Füssen gemacht, bevor es für uns zur ersten Unterkunft nach Österreich ging, welche nur 35 km weit weg war. Auf dem Weg zur Ammerwald Alm machten wir allerdings nochmal kurz Halt am Plansee. Direkt an einer gut befahrenen Landstraße, erwartete uns eiskaltes Wasser, welches selbst für Crystal zu kalt zum Baden war.
    An der Ammerwald Alm angekommen gab es für uns erst einmal einen Apfelstrudel, für Crystal einen kleinen Spielkameraden, Dante, den Hund der Almbesitzerin, der hatte nichts anderes mehr um die Ohren, als den Hund.
    Unsere Zimmer, mit Gemeinschaftsbad und Doppelstockbetten waren ausreichend, die Dämmung leider nicht. So konnten wir die ganze Nacht unseren Nachbarn mit Atemproblemen lauschen, auch das wichtige Gespräch übers Frühstück gegen 5.30 Uhr war einwandfrei zu verstehen.
    Allerdings muss man sagen, dass die Dame des Hauses unglaublich bemüht und niedlich war. Auch das Frühstück war völlig ausreichend und so konnten wir gestärkt in den nächsten Tag starten.

Eibsee

July 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

7,5 Kilometer, 30 Grad, Zugspitze und ein bockiger Hund.
    Nachdem die letzten Tage etwas ruhiger waren, stand heute wandern auf dem Programm. Eine Runde um den Eibsee, zwischendurch Baden. Wenn da nicht dieser doofe Wanderweg, mit diesem doofen Schotterweg und den super doofen kleinen Steinen wäre. Für uns kein Problem, für Crystal gefühlt das Tor zur Hölle. 40 Minuten hat es funktioniert, danach musste er in seinen Rucksack. Immer noch doof, aber zumindest bequemer. Für den Hund, versteht sich.
    Ungefähr nach der Hälfte machten wir eine Pause. Endlich Baden direkt unter der Zugspitze in einem glasklaren See. Es war einfach nur traumhaft, aber vor allem warm. Der Sonnenbrand spricht für sich, aber wer schläft auch in der prallen Sonne ein?
    Mit knurrendem Magen und ziemlich großem Durst (sind natürlich ohne Trinken los) machten wir uns an die letzte Etappe dieser schönen Wanderung.
    Der Weg kam einem gar nicht mehr so weit vor, wenn man immer wieder diese traumhafte Kulisse aus anderem Blickwinkeln sieht. Trotzdem waren wir froh am Auto angekommen zu sein und steuerten zuallererst einen Supermarkt an, denn vor uns lag noch ein ganzes Stück. 250 km bis zum nächsten Hotel und erstmal zurück nach Deutschland. Zum angeblich schönsten See des Landes.
    Gegen 18:00 Uhr erreichten wir unsere Unterkunft. Schnell einchecken, den demotivierten Hund aufs Zimmer bringen und ein schönes Restaurant finden, mehr wollten wir nicht mehr.
    Beim zweiten Lokal hatten wir Glück und bekommen 1 Minute vor Küchenschluss noch etwas zu Essen. Schnitzel, Burger und einen Apfelstrudel direkt am Hintersee in der Nähe von Berchtesgaden.
    Ob wir am nächsten Tag pünktlich aufgestanden sind um unser Boot zu erreichen? Wir werden berichten 🙊

Königssee

July 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 29 °C

Der Wecker klingelt 06:30 und das im Urlaub. 😩
    Egal. Raus aus dem Bett, Auto beladen, frühstücken und los. Nach circa 15 Minuten erreichen wir das heutige Ziel. Zumindest vorerst.
    Tickets haben wir uns gestern schon im Internet gekauft und dann steigen wir aufs Boot. Masken-, Leinen und Maulkorbpflicht. Passt uns allen Drein nicht, aber da müssen wir für die nächsten 35 Minuten durch.
    Nach circa 5 Minuten sind wir auch schon mitten auf dem Königssee. Die tiefste Stelle ist 200 Meter, Temperatur, Sommer wie Winter, 4 Grad. Der erste Eindruck ist nicht zu beschreiben, als der Bootfahrer dann auch noch Trompete spielt und ein unglaubliches Echo entsteht, wird es noch surrealer. Es gibt zwei Stationen auf der unserer Tour. St. Bartholomeo und Salet, wir fahren bis zur letzteren und starten dort mit unserer Wanderung zum Obersee. Wer freut sich am meisten? Natürlich Crystal.
    Es ist gigantisch. Das Wasser ist so blau und die Landschaft so unberührt, wie wir es selten oder gar noch nie gesehen haben. Da wir fast die ersten auf der anderen Seite des Ufers waren, ist es noch relativ leer und wir können entspannt zum Zielpunkt wandern. Eine Alm auf der anderen Seite des Sees, welche wir ca 50 Minuten später erreichen. Essen und trinken haben wir diesmal bei, also reicht uns die Wiese direkt am See für unsere Pause. Es ist so ruhig hier, lediglich die Kuhglocken kann man ohne Probleme hören. Aber wie überall in Deutschland, je später es wird, desto mehr Touristen kommen an. Irgendwann ist es so überlaufen, dass wir den Rückweg antreten. Gerade noch rechtzeitig um ein leeres Boot zu erreichen. Mittlerweile sind es 32 Grad und innerlich wappnen wir uns für die vorerst letzte lange Fahrt am Abend nach Slowenien. 300 Kilometer und vier Stunden sagt das Navi und es behält recht. Gegen 18:00 Uhr erreichen wir Kobarid zum Abendbrot. Schnell etwas essen und dann weiter nach Breginj zur Unterkunft. Den Abend lassen wir mit Marcel (unserem Gastgeber), gutem Bier und hausgemachter Limonade ausklingen.

Soča Valley

July 15, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Slowenien. Hier fährt man durch, wenn man in den Urlaub möchte… schön doof. Schon am gestrigen Abend wird uns klar, dass uns zwei Tage nicht reichen werden. Heute beim Mittag die Überlegung, den Urlaub nochmal umzuplanen. So viel Zeit wie möglich hier zu verbringen.
    Überall Bäume, für 15 Kilometer braucht man 35 Minuten und aufs Handy gucken geht bei den Bergstraßen gar nicht. Gott sei Dank haben wir eine Vinette, obwohl wir keine Autobahn fahren…
    Unser Morgen beginnt mit einem hervorragenden Frühstück. Selbstgebackenes Brot, leckerer Kaffee, Leitungswasser für Erik. Unseren heutigen Tag haben wir nicht alleine geplant, sondern von Marcel planen lassen. Die beste Entscheidung bis jetzt. Wir brauchen ungefähr eine Stunde, entscheiden uns aber spontan an der Straße anzuhalten um einen ersten Blick auf den Socà zu werfen. WAHNSINN, was ist das hier für ein Schauspiel der Natur. Wir sind hin und weg und der Tag hat noch gar nicht richtig begonnen.
    Unser erstes geplantes Ziel ist eine Badestelle und der Socà Port. Hier verbringen wir bereits schon den halben Tag. Immer wieder erstaunt wie unberührt hier die Natur ist. Danach führt uns unser Weg zu einem kleinen Wasserfall, welcher leider ziemlich touristisch, aber dennoch wunderschön ist.
    Mittlerweile ist es so warm, dass wir kaum noch vorwärts kommen und uns entschließen erstmal Mittag zu essen. Kurz etwas kaltes trinken, akklimatisieren bevor es zum letzten Ausflugsziel geht. Die 1750 erbaute Napoleonbrücke mitten im Wald. Hier sind kaum Touristen, das Wasser ist so klar, dass man bis auf den Grund gucken kann. Endlich toben und schwimmen denkt sich Crystal. 😍
    Jetzt beenden wir den Abend, 20 Meter vor der italienischen Grenze, zwischen den Bergen in einem kleinen slowenischen Restaurant und melden uns morgen wieder 👋🏻

Slowenien Tag 2

July 16, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Marcel macht herausragendes Frühstück, anders kann man es nicht sagen. Wir haben bereits gepackt, waren eine Runde mit Crystal und sitzen nun mitten in den Julischen Alpen zum Frühstück. Unser vorerst letzter Tag in Slowenien, bevor es heute Nachmittag weiter nach Novigrad geht.
    Wir starten mit einer entspannten Wanderung Richtung Wasserfall, obwohl entspannt bei 35 Grad eine andere Bedeutung bekommt. Das erste Naturschauspiel welches Eintritt kostet, aber es lohnt sich. Wie so oft in diesem Land sind wir von der Schönheit überrascht die uns erwartet.
    Weiter gehts mit unserem Tagesplan zu zwei weniger touristischen Wasserfällen.
    Am ersten Wasserfall badet eine Familie, also entscheiden wir uns vorerst zu dem zweiten Wasserfall weiterzuwandern, noch ahnen wir nicht was uns dort erwartet.
    Der 1. Blick ernüchtert uns, es fällt kaum Wasser. Machen wir hier Pause oder gehen wir wieder zurück?
    Circa 15 Meter über uns entdeckt Eric eine Spiegelung vom Wasser. Mit Badelatschen und Hund im Rucksack klettern wir an Steigeisen den Berg entlang. Ganz oben erwartet uns ein fantastischer Ausblick und ein kleiner See ganz für uns allein.
    Der letzte Punkt bevor es für uns weiter nach Kroatin geht, ist ein Aussichtspunkt über Dreznizà.
    Da wir alle keine Lust mehr haben zu laufen, entschließen wir uns mit Auto zu fahren. Erik hat Spaß, Theresa Angst und der Hund schläft. Nach gut 15 Minuten Waldweg erreichen wir eine verlassene Weide und gehen zu Fuß weiter. Wir wissen nicht ob es an den letzten Tagen und den vielen Eindrücken liegt, aber der Ausblick begeistert uns nicht wirklich, der Aufstieg kurz danach im übrigen noch weniger.

Fazit? Jeder sollte mindestens einmal nach Slowenien, obwohl das 100% nicht ausreicht. Dieses Land ist so vielseitig und wunderschön. Für uns steht jetzt schon fest, dass wir bald wiederkommen um mehr von diesem Land zu entdecken.

Die nächsten 200 Kilometer quer durch Slowenien, Italien bis nach Novigrad haben wir gut gemeistert. Am Abend erreichen wir unsere Unterkunft für die nächsten drei Tage und machen uns auf die Suche nach einem Restaurant. Die Stadt erschlägt uns. Angeblich ist es hier noch nicht so überlaufen… wie ist es dann wohl an den Hotspots? 🥹

Kroatien Tag 1

July 17, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach den letzten Tagen steht heute ausschlafen und Strandtag auf dem Programm. Theresa liegt (mehr oder weniger bei den ganzen Steinen) in der Sonne, während Erik und Crystal im Wasser toben und schwimmen.
    Hundi verträgt leider das Salzwasser gar nicht und so machen wir uns gegen Nachmittag wieder auf zur Unterkunft und einkaufen. Was wir in Deutschland schon nicht mögen wird in Kroatien nicht besser. Der ganze Supermarkt ist verkramt und völlig überlaufen.
    Am Abend gehen wir, ohne Crystal, noch einmal in die Stadt und lassen den Abend, mit einer Shisha direkt am Meer, ausklingen.

Kroatien Tag 2

July 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Da es Crystal noch nicht besser geht, entscheiden wir uns für einen Tag ohne ihn und ein bisschen Action. Wir fahren in den nahegelegenen Aqua Park, den 5. größten der Welt! Auf dem Weg nach Hause wollten wir uns noch die Flussmündung des Mirnas ins Mittelmeer anschauen, dabei waren wir mal wieder schlauer als das Navi und haben eine tolle Straße dorthin gefunden.
    Viel mehr gibt es heute gar nicht zu erzählen.. den Abend beenden wir mit Döner, Bier, Sonnenuntergang am Strand und einer Kontrollrunde durch Novigrad.

Venedig

July 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Heute machen wir uns auf den Weg nach Italien. Zwei Städte stehen noch auf dem Plan bevor es an den Gardasee geht.
    Heutiges Ziel? Venedig. Die Stadt der Liebe, die Stadt auf dem Meer, die Stadt die es irgendwann nicht mehr geben wird.
    Crystal geht es leider noch nicht besser, also bringen wir ihn kurz in unser neues Hotel und machen uns dann, mit dem Bus, auf den Weg in die Stadt.
    Wir entscheiden uns dort angekommen gegen unser Navi und laufen los. Mit einem Eis schlendern wir über Brücken, durch kleine Gassen und lassen die Stadt auf uns wirken. Die ganzen alten Häuser, etwas abseits der ganzen Touristen, haben ihren ganz eigenen Charm, dazu noch die kleinen Kanäle mit den Grachten. Es ist wirklich schön hier, allerdings sind wir ohne Navi absolut aufgeschmissen und da wir noch ein bisschen Sightseeing machen wollen, lassen wir uns schließlich zur Rialtobrücke navigieren.
    Wir schieben uns mit anderen Menschen durch die Shoppingstraße bis hin zum Markusplatz und von dort aus ran ans Wasser.
    Fazit? Einmal reicht. Wenn man nicht unbedingt auf die umliegenden Inseln oder in die Museen möchte, schafft man die Stadt, relativ entspannt, an einem Tag. Trotzdem sind wir der Meinung, dass jeder mindestens einmal hier gewesen sein sollte. Ob für die Architektur, die Geschichte oder eine Grachtenfahrt, dass bleibt jedem selbst überlassen.

Verona

July 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Verona ist eine Stadt in der norditalienischen Region Venetien mit einer mittelalterlichen Altstadt, die zu beiden Seiten der sich dahinschlängelnden Etsch erbaut wurde. Sie ist bekannt als Schauplatz von Shakespeares "Romeo und Julia".

Natürlich darf Verona auf unserer Reise nicht fehlen, zudem liegt es auf dem Weg. Wir dürfen netterweise schon früher einchecken und sind deshalb schon gegen Mittag in der Stadt. Das Thermometer ist irgendwo knapp über 37 Grad stehen geblieben. Crystal hat es gut, er darf den Tag mit Klimaanlage in der Unterkunft verbringen.

Da die Preise für eine Busfahrt in Italien deutlich günstiger sind als die Parkgebühren machen wir uns auch heute mit dem Bus auf in die Stadt.
    Direkt an der bekannten Arena steigen wir aus und flüchten uns in den Schatten. Von dort aus lassen wir uns einfach treiben. Schauen uns bekannte Sehenswürdigkeiten an, schlendern durch kleine Gassen, essen Gelato und besuchen einen Aussichtsturm.
    Leider ist die Hitze absolut unerträglich und gegen Nachmittag machen wir uns auf den Weg zurück, schnappen uns Crystal und fahren in ein nahegelegenes Einkaufszentrum. Weniger zum shoppen, mehr für die Klimaanlage.