Satellite
Show on map
  • Day 12–18

    Große Herausforderungen

    March 1 in Nepal ⋅ ☀️ 21 °C

    Heute machte ich mich mutig auf den Weg, um mit dem öffentlichen Bus nach Thamel zu fahren. Hier ist das Trekking Büro, bei dem ich noch etwas zur bevorstehenden Trekkingtour klären wollte. Allein der Weg zur Bushaltestelle, ca. 10 Minuten entfernt, war ein Spießruten-Gehen. Überall fuhren in den schmalen Straßen Autos, Motorräder und -roller. Einmal pickste mich von hinten ein Roller an, weil ich nicht ganz dem Strom der sich Bewegenden folgte. Für einen kurzen Moment stresste mich alles und es kam eine Angst vor der Gefahr hoch: die permanenten Motorgeräusche und das Gehupe, Abgase, die die Luft verpesten und meine Nase verschließen und keine Möglichkeit dem Menschenstrom zu entgehen. Doch schnell akzeptierte ich die Situation und konzentrierte mich voll auf meinen Weg und die Menschen. Damit ging's auch sofort besser.
    Zum Trekking-Büro hatte ich 30 Minuten Fußweg und mein Googlemap lief nicht mehr. Na toll. Wie soll ich mit meinem super Orientierungssinn denn jetzt das Büro finden? Hier kam ich mit nach-dem-Weg-fragen nicht viel weiter. Nepali helfen grundsätzlich, auch wenn das bedeutet, dass sie mich in die falsche Richtung schicken. Irgendwann telefonierte ich dann mit dem Büro, so dass ich dann doch noch einen erfolgreichen Vormittag hatte und mit Shailesh in einem authentischen Nepali - Restaurant lecker zu Mittag aß. Beim Rückweg hatte ich wieder kein Internet und praktizierte das intuitive Gehen und ich war stolz, als ich einzelne Gebäude erkannte, die mir auch beim Hinweg auffielen. So stimmte zumindest die Richtung. Doch es fehlte noch der Bus. Als mich wieder der Abgas-Gestank und der viele Lärm dermaßen stressten und ich mich sehr unsicher fühlte, ob es wirklich die richtige Richtung ist, kam prompt ein Bus, der mich dann zurück nach Patan brachte. Dazwischen besuchte ich noch den "Garten der Träume", wo ich mich vom Lärm und Gestank distanzieren konnte. So hatte ich doch einige gute Momente, auch wenn der Lärm und der Gestank mich heute auf eine harte Probe stellten.
    Read more