• Orkneys - Reise in die Vergangenheit

    September 1, 2024 in Scotland ⋅ 🌬 16 °C

    Skara Brae, eine steinzeitliche Siedlung weit im Norden, wurde vor etwa 5000 Jahren erbaut und bewohnt. Lange vor den Pyramiden von Gizeh und lange vor Stonehenge lebten hier Menschen am äußersten Rand der menschlichen Kultur. Natürlich müssen wir dorthin, wenn wir hier auf Mainland, der Hauptinsel der Orkneys, sind.
    Also fahren wir die kurze Strecke zum Westufer und sind früh im Freilichtmuseum Skara Brae.
    Es ist sehr gut präsentiert. Zuerst ein kleines Museum mit Fundstücken, dann ein Nachbau eines der Häuser. Dann wandern wir ein Stück zum ausgegrabenen Dorf. Es ist wirklich viel erhalten, man kann sich das Leben hier sehr gut vorstellen. Nebenan ist auch ein sehr malerischer Strand. So schlimm kann es vor 5000 Jahren nicht gewesen sein.
    Danach können wir noch Skaill House besichtigen. Ein Herrenhaus der Lairds von Orkney, das als Museum und Hotel dient. Auch sehr spannend und schön.
    Das war aber noch nicht alles an historischem Kram auf der Insel. Nur 6 Meilen östlich gibt es mehrere Steinkreise. Wir besuchen den Ring of Brodgar und die Standing Stones of Stennig. Überall sind wir fast allein, was auch daran liegt, dass wir früh unterwegs sind. Drei Reisebusse sind uns dicht auf den Fersen. Immer hinter uns füllen sich die Sehenswürdigkeiten.
    Unser letztes Ziel ist die Rundkirche von Orphir, eine Ruine aus der norwegischen Zeit der Orkneys.
    Jetzt sind wir hungrig. Deshalb machen wir noch einen Rundgang durch die Hauptstadt Kirkwall. Wir finden einen Pub, in dem noch Plätze frei sind und es etwas zu essen gibt. Endlich probiere ich Haggis, bekomme aber nur ein Haggis-Sandwich. Schmeckt wir Brot mit Gehacktem...
    Read more