• Auf nach Lochend

    September 4, 2024 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute fiel der Abschied vom Hotel nicht schwer. Die schlechteste Unterkunft der Reise glänzte auch am Morgen durch Unfähigkeit und Mangel. Gestern wurde uns erklärt, dass das Frühstück im Preis inbegriffen sei - aaaaaaaaaber natürlich nur das Continental Breakfast. Das gebratene kostet nochmal 10 Pfund. Ok - hat alles sehr lange gedauert, war falsch und nicht wie gewünscht. Ich hatte den letzten Kaffee. Der war lauwarm. Also - nix wie weg.
    Unser heutiges Ziel war das sagenumwobene Loch Ness. Wir hatten viel Zeit, das Einchecken war erst ab 16:00 Uhr möglich und bei einem BnB geht es selten früher.
    So fuhren wir noch zum Hafen von Lybster - das war das malerischste, was der Ort zu bieten hatte.
    Weiter ging es zu einem Broch. Jedenfalls laut Google etwas westlich unserer Straße. Dort, wo es sein sollte, waren nur viele Ziegen und Ziegenscheiße. Ok Google!
    Da war Dunrobin Castle schon viel realer. Es ist das größte Schloss in den Highlands und der Sitz des Earl of Sutherland. Wir besichtigten den Garten, der unterhalb des imposanten Bauwerks und vor dem Meer liegt. Im Schloss konnten wir auch historische Wohnzimmer, Kinderzimmer und so weiter sehen. Alles im viktorianischen Stil und sehr interessant.
    Das nächste Ziel war dann nur für Bärbel: die Glenmorangie Destillerie.
    Wir wollten noch ein großes Wahrzeichen in den Bergen besichtigen, stellten aber fest, dass man dafür 6 km laufen muss. Dafür hatten wir keine Zeit.
    Die letzten Kilometer fuhren wir durch Inverness und dann Richtung Loch Ness.
    Die Unterkunft ist der Wahnsinn! Wir wohnen in einem Zimmer mit bodentiefen Fenstern und Blick auf den Loch. Das Essen hatten wir vorbestellt, der Hausherr Karl kocht nur für Hausgäste. Es war Spitzenküche.
    Jetzt sitzen wir satt am Fenster und schauen auf den See...
    Read more