• Edinburgh Castle

    11. september 2024, Skotland ⋅ ☁️ 14 °C

    Castles haben wir auf unserer Reise nun wirklich schon viele gesehen. Heute stand das vierzehnte und größte (ja Tower - größer als du) auf dem Programm - das Edinburgh Castle.
    Dafür hatten wir gestern ein Zeitfenster bekommen. Wir durften zwischen 12 und 12:30 Uhr hinein. Statt wie gestern der Hauptstraße zu folgen, laufen wir durch das Univiertel mit seinem gemütlichen Park.
    Das ist nicht so stressig wie die Touristenmeile, aber wir müssen bergab und bergauf laufen.
    Pünktlich (natürlich) sind wir am Schloss und bewundern das beeindruckende Zeichen schottischer Größe. Die Museen (hauptsächlich über Dragoner und Kriege) lassen wir aus. Vor dem Gebäude mit den schottischen Kronjuwelen stehen die Leute Schlange. Muss nicht sein.
    Um Punkt eins feuert die "One O’Clock Gun" ihren täglichen Schuss ab, damit jeder weiß, dass es ein Uhr ist. Das wollen alle sehen. Ich auch. Es ist eine Kanone und alle sind todernst. Das Militär ist vor Ort und das Café schließt so lange. Dann gibt es einen mittellauten Knall und es ist vorbei. Auf Mittelaltermärkten habe ich schon Beeindruckenderes gesehen und gehört.
    Wir schlendern zurück, wieder durch das Univiertel und dann in ein Restaurant in der Nähe unseres Hotels. Das Essen ist sehr gut und großstädtisch. Es gibt sogar Salat.
    Læs mere