Satellite
Show on map
  • Day 24

    Den Walen ganz nah

    May 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

    Bei den Reisevorbereitungen hab ich gelesen, dass man in der Straße von Gibraltar mit etwas Glück Wale und Delfine sehen kann. Dann bin ich auf eine Forschungseinrichtung für Meeressäuger gestoßen, die Beobachtungstouren anbietet. Heute passen die Bedingungen, ich rufe am Morgen an und reservieren Tickets. Wir fahren dieses Mal also alle gemeinsam nach Tarifa. Dort angekommen erklärt uns Edith erstmal einiges über die unterschiedlichen Delfine und Wale. Dann gehts ab aufs Boot. Wir fahren in die Meerschneise, die Europa und Afrika trennt. Als erstes fallen uns die riesigen Containerschiffe auf. Nach kürzester Zeit tauchen die ersten Delfine neben dem Boot auf. Gleich darauf die ersten Grindwale. Dann heißt es festhalten, denn etwas weiter entfernt entdeckt die Leiterin einen Pottwal. Schließlich ist das Boot direkt neben ihm. Ich finde es immer wieder überwältigend diese großen Tiere zu sehen. So nah war ich noch nie, ich kann den Wal sogar atmen hören. Der Wal taucht ab. Durch den Lautsprecher hören wir: „Noch ein Pottwal auf 10 Uhr“. Das Boot gibt wieder Vollgas. Insgesamt können wir fünf Pottwale, ein paar Grindwale und Delfine sehen. Am Weg zurück schlafen beide Kinder ein. In Tarifa essen wir noch fein, gönnen uns ein Eis, schlendern und bleiben ein wenig am Spielplatz bevor wir wieder zurückfahren.Read more