Mauna Kea & Naia 🐬

August 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Am Sonntagmorgen kehrten wir Pāhoa den Rücken zu und fuhren wieder in Richtung Westküste. Bei dieser Fahrt entschieden wir uns, nicht den bekannten Weg der Küste enlang zu nehmen, sondern durchs Landesinnere zu düsen.

Die Bäume wurden immer kleiner bis gar keine mehr zu sehen waren und die Vegetation glich einer Mondlandschaft. Wir sind am Fuss des Mauna Kea angekommen.

❗️Fun Fact: Auf Big Island Hawaii gibt es 11 der insgesamt 13 Klimazonen der Welt. Ist das nicht unglaublich?? ❗️

Der heilige Vulkan Mauna Kea ist mit etwa 4205 m der höchste Berg auf Hawaii. Bezieht man bei der Messung der Höhe auch die Fläche unterhalb der Meeresoberfläche mit ein, gilt Mauna Kea als grösster und höchster Berg der Erde mit 10.203 Metern. Auf dem Gipfel fallen die Temperaturen nicht selten unter den Gefrierpunkt. 🥶

Am Abend soll man hier weit ins Weltal sehen können und auf dem Gipfel stehen die besten Teleskope der Welt. Insgesamt 11 Nationen arbeiten hier und schauen in die Vergangenheit der Erde, suchen nach schwarzen Löchern und gefährlichen Asteroiden. ☄️ Da wir am Tag da waren, fuhren wir nur hoch bis zum Visitor Center. Die Temperatur sank von 30 Grad auf 15..Hier oben muss man sich zuerst 45 Minuten an die Höhe anklimatisieren bevor man weiterfahren darf. Vorallem ich merkte die Höhe enorm.. das hätte ich nicht gedacht. Eine 20 Minütige „Wanderung“ auf den nächstgelegenen Hügel lag dann aber noch drin und wir genossen einen wunderschönen Ausblick auf ein Wolkenmeer & leider nicht auf den Ozean..😅

Am Nachmittag bezogen wir unser Zimmer in ein weiteren B&B. Leider waren wir gar nicht begeistert.. der Ausblick war zwar toll aber sauber konnte man das Zimmer nicht nennen. 🫣 🐜

Wir waren froh, hier nur eine Nacht verbringen zu müssen und brachen am nächsten Morgen früh auf.

Den 2. letzten Tag wollten wir mit Schnorcheln verbringen, daher viel unsere Wahl auf die Kealakekua Bay. Hier sollen sich tagsüber Delfine aufhalten, bevor Sie in der Nacht zur Jagd wieder aufbrechen.

Wir entdeckten einige Fische aber es gibt bessere Buchten um die Unterwasserwelt zu entdecken. Gerade als wir aufbrechen wollten, waren die Delfine anscheinend wieder an Ihrem Ruheplatz angekommen . Sie sprangen aus dem Wasser, drehten sich in der Luft und es kam einem so vor, als ob Sie eine Show für uns veranstalteten. Da Sie recht weit draussen waren, hielt ich an Land Ausschau und Rocco begab sich eilig zurück ins Wasser.

Leider hatte er kein Glück, die Delfine waren immer da wo er gerade nicht war und ohne Flossen kam er nicht genug schnell vorwärts um Sie zu verfolgen..
    Wir machten uns nichts draus und freuten uns trotzdem über die tolle Sichtung.

Unser nächster Halt war die Two Step Beach. Als wir ankamen bemerkten wir, dass sich auch hier Delfine in der Bucht aussruhten. Schnell die Maske & Schnorchel gefasst und nach einem gewagten Sprung ins Wasser schwammen wir den Delfinen entgegen. Gleich zu Beginn entdeckte Rocco eine Muräne, welche sich durch die Korallen und Felsen schängelte. Wow jetzt habe auch ich endlich Eine zu Gesicht bekommen 🤙🏼.
    Ca. 30 Meter vom Ufer entfernt.. hier war es sicher 15 - 20 Meter tief sahen wir die grossen Schatten auf uns zukommen. Flink schwammen die Spinner Delfine unter uns durch. Wir wussten gar nicht wie uns geschah und die Panik die vorher langsam in mir aufgestiegen war (weil es so tief war), war wie verflogen. Es war ein einmaliges Erlebnis mit diesen wunderschönen Tieren zu schwimmen. Leider streikte im besten Moment natürlich unsere GoPro aber für einen Schnappschuss hat es zum Glück noch gereicht und wir genossen den Moment.🐬😍

Heute Morgen organisierte uns Manuels liebe Bekannte Vivi, in deren Haus wir in der Ersten Woche wohnen dürfen, noch ein Auto in Costa Rica, da die Mietautoverleiher alle total ausgebucht waren oder nur mit horrenden Preisen aufwarten konnten ( 26 Tage = 3500 Fr. für einen Suzuki Jimny 🤯). Wir wissen zwar nicht was uns für ein Gefährt erwartet aber wir bleiben optimistisch. Sie meinte, zu Ihrem Haus werden wir es wohl schaffen…😜😂

Da heute unser letzter Tag war, genossen wir diesen dann nochmals ausgiebig mit „sünnele“, im türkisfarbigen Wasser plantschen & schnorcheln. Am Abend besuchten wir noch eine Laundry um unsere Kleider wieder Mal zu waschen und da hatten wir gleich ein Déjà-vu von unserer Camperreise… das Zigeunerleben geht weiter 😂

Hawaii’s Schönheit und der Lebensstil haben uns verzaubert und wir hoffen, wir können eines Tages zurückkommen. 🌺🌴🌊 🐢 🌋