Hilfe, die Affen sind los!! 🐒

November 1, 2022 in Japan ⋅ ☁️ 9 °C

Früh am Morgen nahmen wir wieder den Bus um zum Snow Monkey Park zu gelangen. Von der Busstation aus war es ein gemütlicher 45-minütiger Spaziergang durch einen idyllischen Wald.

Die Tiere leben hier in Freiheit, es ist kein Zoo. Das heisst, man hat auch keine Garantie, die Tiere beim Besuch immer zu Gesicht zu bekommen. Im Vorhinein konnten wir aber über die Website per LiveCam nachschauen, ob die Tiere gerade an der Quelle sind oder nicht.

Schon vor dem Eingang kam uns ein Makaken-Exemplar auf der Treppe entgegen…..Grösser als wir dachten 🙉 Am Parkeingang entrichtet man dann eine „Spendenzahlung“ um die Affen direkt bei den heissen Quellen beobachten zu können.

Unsere Erwartungen wurden gänzlich übertroffen. Es hatte nur wenige Touristen und dafür umso mehr Affen, die überall herumtobten. Sie waren überhaupt nicht scheu aber auch nicht agressiv oder aufdringlich. Man darf kein Essen dabeihaben, daher sind wir Menschen wohl eher uninteressant für Sie.

Es waren auch viele Affenmütter mit ihren Babys auf dem Rücken zu sehen. Sooo süss!!! Die Tiere haben ein auffälliges, rotes Gesicht und sind so gut zu erkennen. Wir konnten nicht genug Fotos machen.. wie gerne hätte ich heute meine gute Kamera dabeigehabt. 🎥🚫 Gegen den Mittag machten sich dann fast alle Tiere mit lautem Geschrei & Gebrüll auf zurück in die Wälder.

Gebadet in den heissen Quellen haben sie leider noch nicht, dafür war es wohl noch zu warm. Im kalten Winter sitzen dann aber alle zusammen im Wasser um so der Kälte zu entfliehen. 🥶

❗️Fun Fact: Angeblich durch einen Apfel, der ins Onsen-Becken eines Ryōkan (eines traditionellen Gasthauses) fiel, wurde Anfang der 1960er ein Makake ins warme Wasser gelockt. Und kam nicht so schnell wieder heraus.❗️

Hier hätten wir den ganzen Tag verbringen können, doch wir mussten unseren Zug um 12:30 in Richtung Tokyo erwischen. Auch diese Fahrt war kein Problem & der Zug kam natürlich auf die Minute pünktlich am Hauptbahnhof an. Wir müssen zugeben, wir waren etwas verloren. Wie gross ist bitte dieser Ort? Erst nach 20 Minuten hatten wir den Ausgang gefunden und mit dem schweren Gepäck suchten wir ä dann schnell ein Taxi, welches uns zu unserem Hotel fuhr. Dieses liegt inmitten eines Hauptgeschäftszentrums und wir sahen viele Anzugträger und schicke Businessladys geduldig wartend vor den vielen Fussgängerstreifen. Ihr müsst wissen, den Japanern ist Ordung sehr wichtig & sie würden NIE bei rot über die Strasse laufen. (Auch wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist 😅)

Unser Zimmer ist sehr klein aber sauber und wir sind froh, wieder ein Frühstück im Preis inbegriffen zu haben. Nach dem Einchecken und einer wohltuenden Dusche, suchten wir eine Münz-Wäscherei auf, denn wir mussten dringend unsere Kleider waschen. In einer praktischen Wash & Dry Maschine dauerte der ganze Spass nur eine Stunde und um 22:00 Uhr waren wir wieder zurück in unserem Zimmer. Das hätten wir geschafft. Morgen erkunden wir die Megacity, die übrigens die grösste Stadt der Welt ist. 🌍

❗️Fun Fact: Mit über 38 Millionen Einwohnern hat Tokio eine höhere Bevölkerungsanzahl als das gesamte Land Kanada (36,7 Millionen)❗️