Lost in Tokio 🤙🏼🚦

November 2, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

Wir müssen zugeben, der Hauptbahnhof ist einfach zuuu gross für uns. Wir wollten eigentlich nur den 72h Touristenpass für die U-Bahn lösen, eine Sache von 10 Minuten. Schlussendlich irrten wir eine Stunde am Bahnhof herum auf der Suche nach der Touri-Information und danach um die richtige Verbindung zu finden.😂🤦🏼‍♀️

Mit dem riesigen U-Bahn Netz erreicht man eigentlich alle Stadtbezirke recht schnell, man muss nur darauf achten nach der Ankunft den richtigen Ausgang zu erwischen, ansonsten läuft man nochmals 30 Minuten umher (wie wir), bis man am Ziel angelangt. Bei uns war das der Shibuya Scramble Square, die berühmte Kreuzung, an der zur Rush Hour „angeblich“ bis zu 15‘000 Menschen gleichzeitig die Strasse überqueren. Bei uns waren es nicht ganz so viele aber vom Starbucks Fensterplatz aus konnten wir doch einige ziemlich überlaufene Ampel-Grünphasen beobachten. 🚦

❗️Fun Fact: Hiet befindet sich auch die berühmte Statue von Hachiko, Japans berühmtester Hund. Kennt ihr die Geschichte dazu? Wenn nicht, schaut den Film. 😢🐕❗️

Wir erkundeten zu Fuss den Shibuya District, in welchem riesige Werbeplakate auf uns herunterschauten und von überall Sound zu hören war. Eine andere Welt hier. Unser Spaziergang führte uns auch in die Takeshita Strasse, die von kleinen Shops und vielen Streetfood Ständen nur so überquoll. Vorallem Süssigkeiten, Schmuck, Gothic Mode und andere ausgefallene Modestils sind hier zu finden. Auch wir durchstreiften riesige 100 Yen Shops, in denen es ALLES zu kaufen gab, Spielhallen und andere Läden in welchen wir uns nicht immer zurückhalten konnten. (Rocco fand endlich eine neue Sonnenbrille 🕶 und da die ausländischen Touristen hier alles TaxFree kaufen können, war es quasi ein Schnäppchenpreis).
    Es finden sich auch sehr viele Pet Cafés in diesen Strassen, was wir nicht sooo toll finden. Mit Katzen schmusen während dem Kaffee trinken…..OK, aber Pinguine füttern und mit Eulen spielen ist doch ein wenig übertrieben, finden wir…!!! 🦉🐧

❗️Fun Fact: Lady Gaga soll sich hier auch öfters mal in den einzigartigen Fashion Shops austoben.❗️

Inzwischen war es schon dunkel geworden und wir hatten einen Bärenhunger. Spontan liefen wir an das Restaurant „Gyukatsu Motomura“ heran, welches sich im Keller eines Gebäudes befand. Hier assen wir vorzüglich das gleichnahmige Gericht Gyukatsu. Das sind eigentlich frittierte Rinderkotletts, die man Medium Rare serviert bekommt. Man hat einen heissen Stein auf dem Tisch um die Stücke nach belieben zu braten. Das zarte Fleisch wird dann in Soyasauce oder der hauseigenen Wasabisauce getunkt und zusammen mit Kohlsalat und Reis gegessen. Es war sooooo gut!! Die Fleischqualität hier in Japan ist wirklich immer ausgezeichnet. 🥩

Um wieder ein wenig Kalorien zu verbrennen liefen wir zurück bis nach Shibuya. Jetzt in der Nacht waren die Strassen noch lebendiger und bekannte Markenshops reihten sich aneinander. Von Vans, Zara, Louis Vitton bis zur IKEA & Disney Store, einfach jeeedes bekannte Label war zu finden. Wie schwer darf das Handgepäck nochmals sein…? 💭🤔😅 Vorallem die bis zu fünfstöckigen Shops von MEGA Don Quijote sind sooo toll zum Stöbern. Es gibt viel Ramsch aber auch ziemlich nützliche Alltagsgegenstände, Snacks und Kosmetik. Von getrockneten Tintenfischen bis zu Anime Reizwäsche eigentlich Alles. 😂

Nach stundenlangem Erkunden waren wir dann ziemlich müde und die nächste Fahrt mit der Metro brachte uns zurück ins Hotel. Morgen werden wir das Team Lab Planet Tokio besuchen & wir freuen uns schon jetzt darauf.