Selamat tinggal Bali 🥹♥️

December 1, 2022 ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzte Woche in Bali lebten wir wie im Paradies. Ausschlafen, danach eine leckere Frühstücksbowl mit Icekaffee und eine Partie Schach bevor wir den ganzen Nachmittag am Strand verbrachten. Für uns könnte es so noch laaange weitergehen und inzwischen gefällt es uns richtig gut in Uluwatu. Es ist auch nicht mehr so erdrückend heiss, da es oft geregnet hat und wir dadurch eine Abkühlung erhielten. Zum Glück konnte man im Hotel ebenfalls gut Essen, denn an einem Abend konnten wir nicht raus da ein richtiger Monsun wütete.

Am Mittwoch wurden wir vom Hotelbesitzer zu einem Fest eingeladen, welches zu Ehren der neu gebauten Hotelsuiten ( in Einer davon leben wir) teilzunehmen. Da die letzten 2 Jahre von Coronavorschriften geprägt waren, die den Besitzer davon abhielten die neuen Gebäude zu segnen, holten sie das nun nach. Diese Nacht wurde uns übrigens nicht in Rechnung gestellt, da an diesem Tag kein Zimmerservice angeboten wurde. Alle MitarbeiterInnen nahmen nähmlich ebenfalls am Fest teil, das von 08:00 Uhr morgens bis 24:00 Uhr dauern würde.

Bereits am Morgen trug der Wind das leise Gebets-Flüstern von der Rezeption bis zu unserem Bungalow. Wir verliessen das Areal um zu Frühstücken und wurden auf dem Weg zum Roller bereits für Fotos angehalten. Die MitarbeiterInnen waren sehr schön, traditionell angekleidet und strahlten vor Freude. Den Tag über verbrachten wir am Strand und auf dem Heimweg besorgten wir noch ein hochprozentiges Geschenk für den Gastgeber, eine Flasche Arrak Reisschnaps. Als wir mit dem Roller durch die Strassen düsten, sahen wir eine schockierende Szene. Eine ältere Frau buckelte einen roten, prallgefüllten Abfallsack und warf ihn mit Schwung ins nächstliegende Gebüsch.
    Nach dem Motto: Aus den Augen aus dem Sinn 🤦🏼‍♀️

Am Abend gesellten wir uns zu den Feiernden und wir waren überrascht mit welcher Sorgfalt alles vorbereitet war. Ein riesiges, weisses Zelt war aufgestellt worden und die Deko glich der einer pompösen Hochzeit. 😅

Für die Balinesen bedeutet eine solche „Party“ an einem Tisch zusammenzusitzen, Bier zu trinken und zu reden. Es lief zwar Musik, doch niemand schwang das Tanzbein. Dies sei so üblich, teilte man uns mit. 🤷🏼‍♀️

Wir sassen mit 3 weiteren Touristen Björn, Timmo und Leo sowie den balinesischen MitarbeiterInnen Elin, Nely, Augus, Wawan und Nengah an einem Tisch. Die hatten an diesem Tag nämlich einen bezahlten „freien“ Tag und konnten so ausgelassen mit uns plaudern. Es war ein unterhaltsamer Abend mit unseren neuen „taman=freund“ und wir erfuhren viele interessante Fakten zu dem Lebensstil der Indonesier, die übrigens sehr gerne Bintang trinken, Zigaretten (Rocco auf indonesisch 🚬) 😅rauchen und Hahnenkämpfen beiwohnen. Auch am Nachbarstisch rauchten und tranken gefühlt 10 Jährige, was ein wenig verstörend war.. 😅

Zum Essen gabs Nasi Campur in Büffetform und wir, oder eher Rocco genoss die scharfen, würzigen Gerichte. Für meinen Geschmack war es doch eher zu scharf und es musste schnell eine Glacé her um den Brand zu löschen😅🔥

Am Donnerstag, dem 1. Dezember badeten wir das letzte Mal im Meer. Wow was für ein Gefühl im Dezember am Strand zu liegen und sich bei 35 Grad bruzeln zu lassen. 🙌🏼☀️

Am Abend assen in unserem Lieblings Warung und brachten danach unseren tollen Scoopie Scooter zurück. Morgen geht unser Abenteuer in die Endrunde und wir erkunden noch ein weiteres Land, bevor es zurück nach Hause geht.