Satellite
Show on map
  • Day 10

    Keine Umkehr ohne Highlight

    July 10, 2021 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

    Der verpasste Gletschersee ließ mir am Abend keine Ruhe mehr und vielleicht waren es auch die 45min, die der Bus nur brauchen sollte, die mich gestern nochmal die Entfernung zum Gletschersee prüfen ließen. Es waren lediglich 54km Entfernung zum See - locker mit dem Fahrrad machbar - und zudem waren die verbleibenden Tage für die Rückfahrt zum Flughafen übermäßig großzügig.
    Also beschloss ich, Zelt und den Großteil der Sachen auf dem Campingplatz zu lassen und noch eine Tagestour zum Gletschersee zu unternehmen. Der Weg dorthin war recht dröge: riesige Kies- oder Splitfelder rechts und links des Wegs, rechts bis zum nicht mehr sichtbaren Meer und links bis zu den entfernten Bergen, die den Vätnajokul Gletscher umringen. In der Ferne beim Gletscher sah der mit Schnee etwas gezuckerte Split sogar fast eine gefrorene Wasserfläche aus.
    Langweilige Landschaft lässt jeden Weg leider noch länger erscheinen, aber zur Mittagszeit erreichte ich Jökularson. Vielleicht kein Super-Highlight, aber dennoch sehenswert. Ich hatte mit mehr See und größeren Eisbergen gerechnet. Der See hat direkten Zugang zum Meer, weswegen ständig neues Salzwasser nachfließt und so die Eisberge langsam wegschmelzen lässt, die so langsam zersetzt irgendwann ins Meer abwandern. Nach kurzer Besichtigung und Kräfte tanken mit Keksen, weil wiederum kein Laden auf dem Weg zu finden war, ging‘s zurück zum Campingplatz, den ich am frühen Nachmittag erreichte. Morgen dann der Rückweg nach Keflavik und immer noch ist es viel zu viel Zeit für viel zu wenige Kilometer.
    Read more