Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 14

    Campingplatz nahe Reykjavik

    14. juli 2021, Island ⋅ ⛅ 9 °C

    Wenig Kilometer trotzdem ein wenig entspannter Tag. Heute ging‘s nach Reykjavik rein. Ca 50km standen an. Nachdem gestern schon die Ringstraße autobahnähnliche Züge angenommen hatte, vergewisserte ich mich nochmal am Campingplatz, ob Fahrradfahrer wirklich dort fahren durften. Man darf und leider war auch das der einzige direkte Weg nach Reykjavik. Wieder ein regnerischer Morgen, an dem ich mir bis 10:30 Zeit ließ, um den gröbsten Regen abzuwarten. Dann die Ringstraße: Egal, ob erlaubt, aber Radfahrer haben hier keine guten Karten. Viel Verkehr, 90km/h erlaubte Geschwindigkeit bei größtenteils nur einer Spur und einem manchmal suboptimalen Randstreifen für mich zum Fahren. Speziell LKWs drückten gewaltige Luftmassen vor sich her, die mir regelmäßig in den Rücken fielen und die Fahrt destabilisierten.
    So kam ich in Reykjavik an und musste feststellen, dass auch dort alle Straßen ziemlich raduntauglich ausgebaut waren und kaum einer Rücksicht auf mich nahm. Wie ich später feststellte, gibt es für Radfahrer abseits der Straßen Alternativrouten, die aber nicht immer in direkter Hauptstraßennähe sind.
    Na ja, so kam ich bei regnerischem Wetter in der Hauptstadt an und tatsächlich gab es augenscheinlich nicht viel zu sehen. Ein paar Läden, einige Restaurants und die Kirche als einziges großes Touri-Must-See.
    Also ging’s weiter zum ersten Campingplatz, in Zielrichtung, der zumindest aus dem ganz großen Hauptstadtverkehrschsos raus ist. Der Wind zerrt mal wieder kräftig am Zelt heute Abend. Die Wettervorhersage verheißt bisher nichts Gutes für die Vulkanbesichtigung.
    Les mer